Lebenswerte Stadt.. ULM ist auf Platz 10 in Deutschland!

23. Mai 2018

Glückwunsch.. Lesen SIE bitte die SWP..

Lebenswerte Städte: Ulm auf Platz 10


Ulm. In einer groß angelegten Prognos-Studie ist Ulm auf dem zehnten Platz der lebenswertesten Städte und Landkreise gelandet. In Auftrag gegeben hatte sie das ZDF für die Dokumentation „Wo lebt es sich am besten?“, die gestern ausgestrahlt wurde und die in der Mediathek abrufbar ist.


199 von 300 Punkten hat Ulm bekommen. Untersucht haben die Forscher 53 Indikatoren, aufgeteilt in die Bereiche Arbeit und Wohnen, Freizeit und Natur und Gesundheit und Sicherheit. So spielten etwa Schulabbrecherquoten und der Unterschied bei der Bezahlung von Männern und Frauen eine Rolle, aber auch die Sonnenstunden pro Jahr und die Wahlbeteiligung.


Der wirtschaftlich starke Süden Deutschlands hat dabei insgesamt besser abgeschnitten als der Norden. Der Landkreis Neu-Ulm kam auf Rang 94, der Alb-Donau-Kreis auf Rang 119 von 401. „Bayern und Baden-Württemberg bestechen mit sehr guten Ergebnissen“, zitiert das ZDF auf seiner Homepage Christian Böllhoff, den Geschäftsführer von Prognos. „Unter den Top 100 befinden sich alleine 73 Städte und Landkreise aus diesen beiden Bundesländern.“


In der Sendung wurden nur die ersten drei Plätze gezeigt, belegt von München, Heidelberg und Starnberg. Die Maximalpunktzahl hat allerdings keiner der Kandidaten erreicht: München hat es mit nur 207 Punkten auf den Top-Platz geschafft. Am schlechtesten schnitt Gelsenkirchen ab (109 Punkte).⇥cl


Info Alle Landkreise und Städte im Überblick: deutschland-studie.zdf.de

Dokumentation Die Stadt hat es in einer vom ZDF in Auftrag gegebenen Studie unter die deutschen Top Ten geschafft.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.