Geschichtsbibliothek... von uns vor Jahren gefordert... kommt die Katalogisierung...

22. Juni 2018

und Aufarbeitung langsam voran!
Lesen SIE bitte die SWP..

lm und Neu-Ulm

Alte Bücher erfassen

Historie Landkreis gibt Geld für Katalogisierung von großer Sammlung.


Neu-Ulm. Die Geschichtsbibliothek Neu-Ulm, die Bücher über Stadt und Landkreis Neu-Ulm, Schwaben und Süddeutschland sammelt, soll geordnet werden. Derzeit stapeln sich auf Tischen und Büchern in den Räumen des LEW-Gebäudes am Neu-Ulmer Heiner-Metzger-Platz viele der rund 70 000 Bücher. Weitere rund 10 000 Bücher lagern in Kisten im Depot in der Steubenstraße.


Ein Bibliothekar soll den Bestand in den kommenden fünf Jahren katalogisieren. Dafür hat der Kreis-Schulausschuss gestern wie die Stadt Neu-Ulm jährlich 35 000 Euro zur Verfügung gestellt. Landrat Thorsten Freudenberger mahnt aber an, dass auch ein Konzept entwickelt werden müsse, um die Werke zugänglich zu machen. Übergangsweise denkt Kreisarchäologe Richard Ambs daran, alles in der alten FH, Steubenstraße, unterzubringen, und dann irgendwann in der neuen Stadtbibliothek Neu-Ulm.⇥nid

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.