NUXIT und die Folgen.. die IHK gibt eine Studie in Auftrag

22. September 2018

Lesen SIE bitte die NUZ,..

Nuxit und die Folgen
Kreisfreiheit IHK gibt Studie in Auftrag

Neu-Ulm Die von der Stadt Neu-Ulm angestrebte Kreisfreiheit betrifft nicht nur Unternehmen und deren Beschäftigte in der Stadt, sondern im gesamten Landkreis. Davon ist Gerd Stiefel, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm, überzeugt. „Aus vielen Gesprächen mit Unternehmerkollegen habe ich den Wunsch mitgenommen, eine so weitreichende Entscheidung für die gesamte Region nicht übers Knie zu brechen, sondern auf der Grundlage einer fundierten Analyse die beste Lösung für Stadt und Landkreis anzustreben.“ Insofern sei es gut, dass sich demnächst alle Bürger und Unternehmer im Kreis hierzu äußern können. Die IHK-Regionalversammlung hat in der Vergangenheit wiederholt das Gespräch mit den politischen Entscheidungsträgern gesucht. „Die Argumente und zur Verfügung gestellten Zahlen konnten uns aber bis heute nicht von den Vorzügen der Kreisfreiheit überzeugen.“ Daher hat das IHK-Gremium einstimmig die Unterstützung einer umfassenden Studie „Kreisfreiheit der Stadt Neu-Ulm – Ausgangslage und Folgen“ beschlossen. „Wir wollen damit als gewählte Vertreter der regionalen Wirtschaft unseren Beitrag leisten, damit die Bürger und Unternehmer sowie deren Beschäftigte anhand belastbarer Zahlen ihre persönliche Entscheidung treffen können“, so Stiefel. Die Ergebnisse würden nun mit den Politikern besprochen und demnächst öffentlich präsentiert. »Diese Woche

Die IHK hat eine Studie zum Nuxit in Auftrag gegeben. Symbolfoto: A. Kaya

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.