Dieselskandal und Fahrverbote..

23. Oktober 2018

Bundeskanzlerin Merkel macht die Welt... wie es ihr gefällt...
Lesen SIE bitte den Kommentar der SWP..

Kommentar Dorothee Torebko zu Merkels Diesel-Vorstoß

Untaugliches Rezept


Der Vorschlag von Kanzlerin Merkel zu den Diesel-Fahrverboten wirkt wie eine Verzweiflungstat: Fahrverbote sollen per Gesetz erschwert und die Grenzwerte heraufgesetzt werden. Damit sagt die CDU-Chefin: Eigentlich sind die Schadstoffe, die von Dieseln in die Luft gepustet werden, nicht so schlimm. Und: Wenn uns die Gerichtsurteile zu Fahrverboten nicht passen, ändern wir die Gesetze eben.


Diese Argumentation untergräbt nicht nur die Autorität der Justiz, sondern bewirkt auch, dass die Luft in den Innenstädten weiter schlecht bleibt. Denn Diesel-Stinker werden nicht ausgesperrt. Und noch viel schlimmer: Merkel verkauft den Bürger mit ihrem Vorschlag auch noch für dumm. Der Vorstoß ist ein durchsichtiger Schachzug, um wenige Tage vor der hessischen Landtagswahl ein Debakel für die CDU zu verhindern.


Die Bundesregierung hatte jahrelang Zeit, Lösungen für die Abgasproblematik zu finden. Herausgekommen sind halbgare Ansätze. Statt die Autoindustrie als Verursacherin des Problems zur Verantwortung zu ziehen, kommt Merkel mit immer kruderen Vorschlägen um die Ecke. Das könnte sich am Sonntag rächen.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.