Schwaben: Die Arbeitslosigkeit ist gering...

01. Februar 2019

Lesen SIE die NUZ...

Job-Paradies Schwaben
Zahlen Die geringste Arbeitslosenquote in Bayern hat logische Gründe

Von Christina Heller

Augsburg Schwaben ist spitze – jedenfalls mit Blick auf die Arbeitslosenquote. Mit gerade einmal 2,9 Prozent Arbeitslosen im Januar führt Schwaben die Liste der bayerischen Regierungsbezirke an. Normalerweise ist diese Position von der Oberpfalz, Nieder- oder Oberbayern besetzt. So positiv die Entwicklung für die Region ist, sie ist nicht ungewöhnlich: In den vergangenen Jahren landete Schwaben im Januar relativ häufig auf den vorderen Plätzen. Entweder gefolgt von oder zusammen mit Unterfranken.

Warum das so ist, erklärt Olga Saitz, Pressesprecherin der bayerischen Arbeitsagenturen: „Die schwäbische Wirtschaft ist im Vergleich zu anderen Bezirken breit aufgestellt und damit weniger anfällig für saisonale Schwankungen.“ In Niederbayern arbeiten zum Beispiel etwa acht Prozent der Beschäftigten in der Baubranche. Sie stehen im Winter oft ohne Job da.

Dennoch: Auch in Schwaben ist die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Dezember geklettert – um 0,5 Prozentpunkte auf 30 496. In ganz Bayern waren etwas über 240 000 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent. Eine genauere Analyse finden Sie in der Wirtschaft , eine Einschätzung der schwäbischen Zahlen im Kommentar .