LEVEL 421 der UIlmer Satellitenfunkbetreiber.. arbeitet für die UN und hat Probleme mit den SWU...

04. Januar 2019

Lesen SIE bitte die SWP

Demontage trotz wichtiger Mission

Konflikt Der Spezialist für Satellitenkommunikation Level 421 wirkt an einem humanitären Projekt der Vereinten Nationen mit, muss jedoch seine Anlagen auf einem Wasserspeicher der Stadtwerke abbauen. Von Frank König

Für den Satkom-Spezialisten und Internet-Provider Level 421 ist es ein Ritterschlag. Das Unternehmen ist Teil eines Notfall-Telekommunikations-Programms der Satellitenindustrie, das zu Jahresbeginn erstmals in Aktion getreten ist. Die beteiligten Satellitenbetreiber unterstützen humanitäre Einsätze des Vereinten Nationen und deren Welternährungsprogramm.

Es geht vor allem darum, in Krisen- und Katastrophenregionen schnell Telekom-Verbindungen aufzubauen. Der erste Einsatz der schnellen UN-Eingreiftruppe „Fittest“ (steht für: fast intervention team) startet nun in Nigeria.

Die Datenverbindungen laufen über den Teleport von Level 421 in Ulm-Nord – an dem es nun allerdings Ärger mit dem Vermieter Stadtwerke gibt. Die Sat-Anlagen mit Millionenwerten müssen zumindest vorübergehend demontiert werden. Der Chef von Level 421, Markus Haut, betrachtet das gerade in dieser Phase des UN-Projekts als „Schande für Ulm“. Die Stadtwerke, versichert Sprecher Marc Fuchs, verhalten sich freilich vertragskonform und haben Level 421 bereits eine Standort-Alternative angeboten.

Internationale Kontakte

Haut war im November nochmal in Dubai, um die Fittest-Einsatzkräfte beim Aufbau der Sat-Infrastruktur zu schulen. Die Satellitenkapazität wird von Arabsat bereitgestellt, einem großen Betreiber aus Saudi-Arabien. In einer Beschreibung des Projekts nennt Arabsat auch Level 421 offiziell als Partner, mit der Ortsbeschreibung: 235 Kilometer von Frankfurt entfernt. Dorthin leitet der Provider über seinen Leitstand den Internetverkehr weiter. Die Kontakte zu Arabsat bestehen über die internationalen Projekte der Ulmer Firma. So war Haut zuletzt wieder im Kongo und berät die Philippinen beim Aufbau einer Notfall-Kommunikation. In Ulm und Senden stellt er lokal mit dem City-Netzen funkgestütztes Internet bereit. Vor allem in Ulm gibt es immer wieder Reibungspunkte mit dem Rathaus. So zog Haut wegen der zunächst geplanten freihändigen Vergabe des kommunalen Wlan an die SWU vors Regierungspräsidium.

Das mag erklären, wieso nun zum Jahreswechsel die Nerven wieder blank liegen. Haut hat zwar bereits mit der Demontage der großen Satschüsseln begonnen, da die Vertragslage klar ist: Er muss die Dachfläche des SWU-Wasserspeichers in der Albstraße räumen, weil der Speicher saniert werden muss. Was ihn allerdings geärgert hat, ist die Maßgabe, noch vor Weihnachten die demontierten Anlagen vom Hof zu fahren. Das Gerät sei auch wegen der Kälte empfindlich.

Mietvertrag mit Option

SWU-Sprecher Fuchs berichtet von einer unglücklichen Verkettung von Umständen. Weil auf dem Gelände auch ein großes Notstrom-Aggregat steht, das eigentlich bis 18. Dezember zum Tüv sollte, wollte man für den Tieflader die Hoffläche freibekommen. Ansonsten gehe es keinesfalls darum, einen ungeliebten Wettbewerber loszuwerden. Der Mietvertrag laufe bis 2023 und sehe nach der Sanierung eine Rückkehr von Level 421 vor. Man habe der Firma einen ebenerdigen Ausweichstandort und später eine jährliche Vertragsverlängerung angeboten. Haut habe aber zum Frühjahr 2019 gekündigt.

Aus seiner Sicht ist es zuviel Aufwand, die Anlagen nur vorübergehend neu aufzubauen. Er ist auf der Suche nach einem festen Standort, wohl im Ausland. Er sieht sich in Ulm benachteiligt – obwohl die Firma seit 18 Jahren in der Küfergasse ansässig ist.