Neu-Ulmer Firmen öffnen die Türen...

18. Mai 2019

Lesen SIE bitte dazu die SWP..

Viele wollen in die Firmen reinschauen

Stadtjubiläum Die „Extraschicht“ als Tag der offenen Tür in den Neu-Ulmer Unternehmen erweist sich als Publikumsmagnet.

Chefkonditor Matthias Mittermeier (links) präsentierte bei Pfersich die Baileys-Mousse, Firmenchef Alfred Pfersich (hinten) war ebenfalls bei der „Extraschicht“ dabei.⇥Foto: Lars Schwerdtfeger

Neu-Ulm. Die „Extraschicht“ – ein Tag der offenen Tür im Rahmen von 150 Jahre Neu-Ulm – ermöglichte seltene Einblicke in lokale Unternehmen und lockte bei wieder wärmerem Wetter die Menschen in großer Zahl in die Industrie- und Gewerbegebiete.

Vor allem die Messerschmittstraße stellte eine Attraktion für viele Familien dar, denn hier gab es bei Pfersich auch für die Kinder Süßigkeiten. Nur ein paar Meter weiter ging es bei Spätzle-Hersteller Settele mit Schupfnudeln und Kässpätzle herzhafter zu.

Viele nutzten die Shuttle-Busse und das Fahrrad, was sich auch wegen eines Unfalls im gesperrten B 10-Tunnel auf Höhe Reuttier Straße stadtauswärts – und überhaupt viel Verkehr am Freitagabend – als sinnvoll erwies.

Firmenchefs wie Alfred Pfersich und Erwin Settele waren selbst vor Ort, um sich ein Bild vom Publikumsansturm zu machen. Wie überall waren zahlreiche Mitarbeiter im Einsatz, um die Gäste auf dem Firmengelände zu betreuen. Beim Großhändler für Konditorwaren Persich hatten die Azubis extra Eis in mehreren Sorten zubereitet, der Erlös geht an einen guten Zweck. Konditormeister Matthias Mittermeier präsentierte in der Schulküche leckere Baileys-Mousse und Schoko-Spezialitäten.

Bei Settele gab es etwa eine Tortellini-Maschine zu sehen, alle acht Minuten startete eine Führung im Produktionsgebäude. Im Umfeld hatten auch Metzner Maschinenbau, Zimmer Medizinsysteme und schließlich die Milchwerke Schwaben geöffnet.

Neue Holzausstellung

Im Gewerbegebiet Schwaighofen nutzte der Holzhandel Carl Götz die Gelegenheit, um seine soeben fertiggstellte, weitläufige Außenaustellung mit Terrassenbelägen und Sichtschutz-Elementen zu präsentieren – auch mit Hölzern wie sibirische Lärche oder Douglasie. Seitens der Gesellschafter war Max Zumsteg vor Ort. Das gegenüberliegende Zentrum der Post für Päckchen und Pakete war ebenfalls von der Partie.

Bei der Spedition Allgaier waren große Sattelzüge mit speziellen Tiefbett-Aufliegern für den Transport von Maschinen zu sehen, aber auch die Produktion von Holzverpackungen, so für den Transport nach Übersee.

Der Omnibushersteller Evobus hatte das Ausbildungswerk an der Otto-Hahn-Straße und die Setra-Oldtimer-Ausstellung geöffnet. Daimler beteiligte sich zudem mit den Niederlassungen für Pkw und Lkw – letztere neu am Mercedes-Benz-Platz 1  – an der „Extraschicht“: bis 22 Uhr.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.