Fair Trade in Neu-Ulm...

Lesen SIE bitte die SWP

Fairer Handel

in Neu-Ulm

Auszeichnung Alle fünf geforderten Kriterien werden erfüllt.

Neu-Ulm. Um den Titel „Fairtrade-Stadt“ führen zu dürfen, müssen fünf Kriterien erfüllt sein. Neu-Ulm bekam 2017 erstmals diese Auszeichnung, die jetzt um zwei weitere Jahre verlängert wird. Dazu müssen im Rathaus fair gehandelte Produkte wie etwa Kaffee angeboten werden, der Stadtrat muss die Unterstützung fairen Handels beschlossen und eine Steuerungsgruppe eingesetzt haben, die den Prozess überwacht. Außerdem müssen fair gehandelte Produkte auch in Geschäften der Stadt im Angebot sein und entsprechende Bildungsarbeit geleistet werden. „Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten eng für das gemeinsame Ziel“, sagt OB Gerold Noerenberg.