Neu-Ulm - Corona - und die Finanzen...

01. Mai 2020

Lesen SIE bitte unsere Gedanken zum Finanzbericht der Stadt Neu-Ulm

Schon im letzten Jahr hat die Stadt Neu-Ulm einen Einbruch der Gewerbesteuer um 13 Mio. € erdulden müssen. Nun sieht es nach einem weiteren Rückgang (aller Steuereinnahmen) um weitere 13+ Mio. € aus.
Die Stadt wird ebenfalls Gelder aus den Rücklagen (dem Sparbuch der Sτadt) entnehmen müssen.

Die FDP NU steht dennoch für die Finanzierung der nötigen Investitionen,
auch um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Wir wollen Investitionen in die Digitalisierung unserer Schulen und KITAs, in die Sicherheit und Hygiene dieser Einrichtungen, Nachhaltigkeit der Bürgerprojekte und natürlich in die Umwelt.
Trotz Korona geht die Umweltkrise weiter!

Interessant, dass der Kämmerer sagte, dass die Stadt Ulm nicht diese Probleme habe, dies könnte auf die Struktur der Wirtschaft zurückzuführen sein.
Genau da setzen unsere Gedanken schon seit Jahren an.
Wir haben in NU eine starke, aber etwas einseitige, auf Automobil und Logistik konzentrierte Wirtschaft. Weltchampions..(S. EVOBUS) die aber die Änderung der Mobilität und Corona spüren.
Wir sagen seit langem, dass wir gemeinsam mit der Wissenschaft und der Wirtschaft uns für eine breitere Aufstellung unserer Wirtschaft stark machen müssen. WIr benötigen eine Art CAMPUS..., eine Wissenschaftsstadt NU. 
Diese zu entwickeln wird Zeit brauchen, aber wir sehen an der Wissenschaftsstadt Ulm die Erfolge.
Nicht gegen Ulm.. mit Ulm und dem Landkreis.

Wir werden hier - wie schon vor Jahren und wie im Wahlkampf angekündigt - eine entsprechenden Antrag vorbereiten.

Alf Schömig

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.