Energieverbrauch städtischer Gebäude!!!

30. Mai 2020

Die Verwaltung hat den Strom / Wärmeverbrauch ausgewählter städtischer Gebäude im Rat vorgestellt.
Lesen SIE bitte dazu einige Gedanken der FDP im Stadtrat!

Die gesamten Unterlagen finden SIE im Ratsinfosystem der Stadt NU.. das war übrigens ein Antrag der FDP, dass alle Unterlangen (die gleichen die der Rat bekommt) online zu Ihrer Verfügung gestellt werden.

Zugang zum Ratsinfosystem
Von hier aus über Kalender den 28.5.20 wählen, dann TOP 6

Unser Redebeitrag:

Wenn man sich die steigende Zahl der Einwohner unserer Stadt, die steigende Zahl von z.B. Kindern und Neubauten von Kindertagesstätten;
Schulen!anschaut, so ist der im Wesentlichen gleichbleibende Verlauf der Verbräuche - auf den ersten Blick - hin gut. Ebenso muss man die Stadt loben, dass sie es schafft, mit dem Austausch der Straßenlampen in den letzten Jahren viel Strom und Geld einzusparen.

Aber, hinter "Corona" geht die Klimakrise weiter und unsere Stadt ist weit entfernt von den Klimazielen, die sich die Bundesrepublik vor Jahren gestellt hat.
(Die Stadt NU hat keine Ziele in Zahlen festgelegt!)

So wie die Stadt in den letzten Jahren einen Gesamtplan der Kanäle, der Straßen.. erstellt hat um den Ist-Zustand zu dokumentieren und Planungen für Investitionen aufzustellen, so hat der Rat 2015 den Energienutzungsplan neben dem EEA als Planungsinstrument  für nachfolgende Massnahmenprogramme beschlossen.

UnsererAnsicht nach ist dieser Plan,sind  die vorgeschlagenen Massnahmen.. nur unvollständig umgesetzt und durchgeführt worden.
Wir haben in der Sitzung um eine Aktualisierung gebeten!
Die Verwaltung wird dies imRahmen der geplanten Umweltkonferenz im Herbst?? einarbeiten.
Nett war, dass nun die CSU wichtige Themen, so z.B.  Co2 Bilanz und Massnahmenpakete zu erstellen.. , als Antrag, als Wunsch engebracht hat.
Das hat die CSU Frühjahr 2019 (Co2Bilanz) und im Herbst 2019, als das von uns beantragt wurde. noch abgelehnt.
Es wurden damals - gegen unsere Stimmen -  auf Ende 2020 "nur" die Erstellung neuer Leitlinien beschlossen.
So ändern sich die Zeiten. Wir freuen uns!

Alf Schömig

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.