Klimawandel.. wir wollen als Baustein mehr Solaranlagen auf den städtischen Dächern..

08. Juli 2020

Lesen SIE dazu bitte den Antrag der FDP und der SPD im Rat der Stadt

FDP imStadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig  

Günter Gillich

  SPD-Fraktion im   Stadtrat Neu-Ulm
   Rudolf Erne
   Fraktionsvorsitzender

 

 

 

 

 

Frau Oberbürgermeisterin                                                   Neu-Ulm, 26.6.20

Katrin Albsteiger

Rathaus

 

 

Betrifft: Solaranlage auf dem Dach der geplanten KITA im Wohngebiet Illerpark

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeister,

 

 

im Namen derSPD-Frakiton und der FDP im Stadtrat Neu-Ulm beantragen wir zu prüfen:

 

Prüfantrag:

Wir begrüßen den Bau der neuen KITA und die statischen Planungen , die eine Solaranalge auf dem Dach ermöglichen. Wir fragen uns, ob es nicht sinnvoll, ja nötig ist, diese Anlage aus Umweltschutzgründen schon jetzt zun installieren. Die Verwaltung wird daher gebeten zu prüfen, zu welchen geschätzten Kosten (bitte mit Förderung) eine passende Solaranlage auf dem Dach der geplanten KITA Illerpark aufgestellt werden kann.
Sie berichtet auch darüber, ob und in welchem Zeitraum mit einer Amortisierung zu rechnen ist.
Wir sehen dies als Beispielrechnung auch für andere, ähnliche Projekte.
Die Verwaltung stellt diese Ergebnisse zur Diskussion im Rat vor.

 

Begründung:
Im benachbarten neuen Baugebiet Illerpark schreibt die Stadt Neu-Ulm den Bauherren  Photovoltaikanlagen auf den Dächern vor, dann sollten wir diesen Anspruch auch an uns stellen.
Uns allen ist bewüsst, dass wir auch vor Ort schnelle, effektive Massnahmen zur Reduzierung von CO2 zur Bekämpfung der Klimakrise unternehmen müssen.
Dazu ist unserer Ansicht nach auch der Aufbau von Photvoltaikanlagen auf städtischen Dächern wichtig.
Wir könnten uns vorstellen, dass inklusive möglicher Förderung die Kosten sich in einem Zeitraum von bis zu 15 Jahren amortisieren.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Rudolf Erne
Fraktionsvorsitzender

Alfred Schömig
Günter Gillich

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.