Memmingerstraße... bekommt sie eine ÖPNV Trasse`? Ortsdurchfahrt Ludwigsfeld.. was passiert?

15. Juli 2020

Lesen SIE bitte unseren Kommentar .. auch zur Ortsdurchfahrt Ludwigsfeld!

Das Fraunhofer Institut  schreibt in 2019, dass eine durchgängige ÖPNV Trasse der Memmingerstraße nicht sinnvoll und in Teilen dem Charakter als angebaute Straße widerspricht! Das Institut schlägt Einzelmaßnahmen vor. Es macht viele Vorschläge.. wie z.B. über die Buspriorisierung der Busverkehr schneller werden könnte!
Wir wollten wissen, wie geht die Stadt damit um?
Bisher gar nicht, dazu müssten Umbauten.. gemacht werden.
Wir sind damit nicht einverstanden und werden "nachhaken"!

Das Institut Brenner sagt 2020, dass ohne bauliche Erweiterung eine ÖPNV Trasse nicht möglich sein wird! Auch hier werden Teiländerungen vorgeschlagen.
Nun soll diese mögliche Trassenführung untersucht werden. Später wird es darum gehen, welches Verkehrmittel z.B. Seilbahn, Straßenbahn.. geeignet ist.

Da zunächst die Reuttier Straße umgebaut wird, wird die Sanierung / Änderung der Memmingerstraße und des Allgäuer Rings erst in einigen Jahren begonnen werden.

Wir haben dann eingebracht, dass die BürgerInnen Ludwigsfeld, seit Jahren auf eine Beruhigung des Lärms und auf eine Verminderung der Trennwirkung der Memmingerstraße innerorts warten.
Wir haben gebeten zu prüfen, ob und wie man provisorisch- als Test - die 4 Spuren der Memmingerstraße grösstenteils- ausser an den Kreuzungen- auf 2 Spuren reduzieren kann.
Wir wissen, dass das nicht so einfach geht, aber es muss nach vielen Jahren endlich begonnen werden.
Alf Schömig