Ist Neu-Ulm für die digitale Schule bereit?

15. Oktober 2020

Auf Antrag der FDP wurde dies Thema im Ausschuss diskutiert.

Die Stadtverwaltung sieht sich auf einem guten Weg. Tablets seien vorhanden, Wlanbedarf vermessen und könne ausgeschrieben werden.. also "alles gut"!

Nicht ganz so positiv sah dies die Vertreterin des staatlichen Schulamts.
Die Tablets für Lehrer seien noch nicht überall vorhanden, die Schüler hätten zum großen Teil noch keine IPads erhalten und die Lehrer würden sich einen zuverlässigen Zeitplan wünschen.
Natürrlich sieht man das Bemühen der Stadt!

Die FDP hat vor 11/2 Jahren mit dem Antrag zum schnellen Internet den Baustein zum digitalen Unterricht erst gelegt. Wir haben im Februar diesen Jahres Wlan für alle Schulen beantragt... Februar!
Wir sehen die Bemühungen, fragen uns aber, warum nach den Erfahrungen des Frühjahrs, die Beschaffung der Hardware, die Einrichtung von Wlan...
nicht oberste Priorität bei der Verwaltung hatte.
Dazu kommt, dass wir denken, dass es immer noch Familien geben kann, bei denen der Netzzugang nicht vorhanden oder gesichert ist. Wir haben beantragt, dies  z.B. über die Schulen / Klassenlehrer zu überprüfen.
 

Wir sagen, kein Kind darf aufgrund schlechterer finanzieller Verhältnisse der Eltern benachteiligt werden.
Wir sagen auch, dass - im Fall einer Verschlechterung der "Coronalage" und einem vermehrten digitalen Unterricht zu Hause.. der Onlinezugang zu SchulkameradenInnen und Lehrern für die soziale Gesundheit und Stärke unserer Kinder wichtig, ja essentiell sind.

Übrigens, den gewünschten Zeitstrahl haben wir ebenfalls beantragt!

Wir bleiben dran!

Alf Schömig   Günter Gillich

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.