Neue Leitbilder für die Museen in Neu-Ulm...

19. November 2020

Aber benötigen wir mehr Raum für Diskussionen um die Spaltung der Gesellschaft zu verhindern ? Unser Museum versteht sich..

..  unter anderem dank der Museumspädagogik nicht nur als ausserschulischer Bildungs-Lernort, sondern auch als Kulturort der Stadtgesellschaft ...als städtische Institution für die Identifikation der BürgerInnen mit Ihrer Stadt ..  Themen Stadt, Stadtgesellschaft und Zusammenleben im öffentlichen Raum ..!

Wir meinen dazu,
- dass das Museumsteam schon sehr viel für die Stadtgesellschaft macht, siehe die Kulturpädagogik an den Schulen,
dass das Museum ist viel mehr in den Mittelpunkt der Stadt, nicht nur geographisch gerückt ist,
aber das Wort KULTURORT:.. das könnte man evtl. noch mehr ausfüllen!
Die Öffnungszeiten sind tagsüber, praktisch nicht am Abend.. und ein Kulturort lebt sehr stark am Abend.
Neben den bestehenden Formaten können wir uns ez.B. ine Diskussionsrunde 1 x / Monat oder in Coronazeiten jetzt am Abend 1 x  / Wo.. einen KünstlerIn online gut vorstellen.
Wir müssen Orte der Diskussion anbieten um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzutreten und dazu einen Ort des Widerspruchs anzubeiten.
Dazu gehört auch die Stadtbibliothek.

Das kostet Zeit und Geld... wir sollten dies als eine wichtige Aufgabe sehen!

Alf Schömig