WLan für unsere Schulen... in Zeiten des Distanzunterrichts..

10. Januar 2021

.. ist dies absolut nötig.
Die FDP hatte dies im Februar 2020 beantragt, doch bis ..

.. heute ist WLAN in einem großen Teil der Neu-Ulmer Grund-Mittelschulen nicht flächig verfügbar. Wir haben nachgehakt, da neben schnellem Internet (ebenfalls Durchführung nach Antrag der FDP in 2019) WLan für den Distanzunterricht dringend gebraucht wird.

Lesen SIE bitte unseren Antrag!

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8

Frau Oberbürgermeisterin                                               Neu-Ulm, 3.1.2021

Katrin Albsteiger

Betrifft:  WLAN – Lösung an unseren Schulen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im Namen der FDP Gruppe im Stadtrat NU  beantragen wir:

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten in einem - gern mündlichen - Bericht den aktuellen Stand der Vergabe zur WLan-Installation an den Schulen, der zeitlichen Taktung der Ausführung der Installation und der Möglichkeiten der Lehrer zum Online-Unterricht von der Schule aus  im nächsten zuständigen Ausschuss darzulegen.

Begründung:

Nachdem die WLAN Beschaffung bereits im Herbst 2020 geplant war (Vorlage AS)
diese aber noch im Dezember 2020 zumindest an einem großen Teil der Schulen nicht begonnen war und damit aus unserer Sicht der Online-Unterricht nicht gewährleistet ist, haben wir im Dezember im FB nachgefragt und die Zusage erhalten, dass (Stand 18.12.20) die Ausschreibung „raus“ ist und versucht wird, eine Interims-Lösung an den Schulen über die Weihnachtsferien einzubauen und bis Ende Januar 2021 die WLAN Installationen an den Schulen zu beginnen.
Da mit einer anhaltenden CORONA-Belastung leider zu rechnen ist, bis auf weiteres auch kein Präsenzunterricht für alle SchülerInnen geplant ist, sollten wir die Voraussetzungen für gelungenen Online-Unterricht – aus Räumen der Schule - baldmöglichst schaffen.

Wir bitten daher um einen kurzen Bericht.

Günter Gillich

Alfred Schömig