Recyclen in Neu-Ulm!? Da geht mehr!

20. Mai 2021

Lesen SIE bitte unseren Antrag!

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig  

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8      

 

 

 

 

 

Frau Oberbürgermeisterin                                                    Neu-Ulm, 5.4.21

Katrin Albsteiger

Rathaus

 

Betrifft: Erhöhung der „Recyclingquote“ wiederverwertbarer Stoffe in  unserer Stadt

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

 

im Namen der FDP-Gruppe beantragen wir:

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen und darzustellen
- ob eine Einführung einer Wertstofftonne in unserer Stadt sinnvoll und auch durchführbar ist
- ob und welche Maßnahmen die Stadt NU bzgl. der Verminderung des Plastikmülls durchgeführt hat und weiter umsetzen will

 

Begründung:

Wir haben vor 2 Jahren einen Antrag zur Vermeidung von Plastikabfällen gestellt.
Weiterhin wird, nicht nur in NU,  viel wiederverwertbarer Abfall (Wertstoff!) nicht recycelt, teilweise verbrannt, wenn nicht ins Ausland verbracht.
Die Wertstofftonne würde es den BürgernInnen erlauben, neben dem Verpackungsmüll (wie bisher im gelben Sack) auch andere Stoffe der Wiederverwertung zuzuführen.
So ist z.B. im Internet für die Wertstofftonne in Karlsruhe angegeben:
„In die neue Wertstofftonne gehören zusätzlich zu Verkaufsverpackungen auch alle sogenannten „stoffgleichen Nichtverpackungen“ aus Metall und/oder Plastik. Das sind zum Beispiel Eimer, Gießkannen, Töpfe, Pfannen, Siebe, Trichter, Schüsseln, Schalen, Werkzeuge sowie Kinderspielzeug, Bügel, Tüten und Folien.“
Das ist sicherlich nicht von heute auf morgen umzusetzen, doch wir wollen an eine solche Lösung herangehen.
Wir bitten die Verwaltung dazu einen Vertreter z.B. der Abfallbetriebe Augsburg, die ebenfalls eine Werststofftonne eingeführt haben,  einzuladen.. um zu berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Günter Gillich

Alfred Schömig

 

 

Denn: Kein Land der EU exportiert so viel Plastikmüll wie Deutschland - im vergangenen Jahr waren es rund eine Million Tonnen. Nachdem China, das noch bis 2017 einen großen Teil der deutschen Gelben Säcke angenommen hatte, seine Grenzen für Müll geschlossen hat, geht viel Abfall aus der Bundesrepublik nun vor allem in südostasiatische Länder wie Malaysia, aber auch in die Türkei.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.