Lüfter / Ventilatoren an NUer Schulen und KITAs...

25. November 2021

das Warten geht weiter!

Von der Verwaltung wurde uns StadträtenInnen heute folgende, unten angeführte Mail zur Verfügung gestellt.
Es verbleiben dennoch Fragen zum zeitlichen Ablauf!
Unser Ansicht nach hätte die Verwaltung viel früher nachfragen müssen, wo z.B. die benötigten Leistungsverzeichnisse verbleiben, ob man nach einem Ersatz des "verschwundenen" Gutachters hätte suchen müssen .

Grundsatzbeschluss 26.7.21 des Stadtrats zur Beauftragung der Prüfung der Einsetzbarkeit der mobilen Luftfilter
Konkreter Beschaffungsbeschluss am 29.9.21 für 200 mobile Luftfilter und 450 Fensterventilatoren.
Bis heute wurde leider kein mobiler Luftfilter und kein Fensterventilator für Schulen oder KiTas in Trägerschaft der Stadt Neu-Ulm installiert / gekauft.


Vor allem aber bleibt die Frage, weshalb die Verwaltung den Rat nicht über die Problematik  in diesem sensiblen und gesundheitlich für unsere Kinder wichtigen Thema in Gänze informiert hat? Erst die Nachfragen einer Fraktion
( Stadtrats) hat zu folgender Erklärung geführt.

Alfred Schömig   Günter Gillich

Mail der VW 25.11.21
Sehr geehrte Damen und Herren Stadträtinnen und Stadträte,

 

ergänzend zu den Informationen in der gestrigen Sitzung zur Thematik Fensterventilatoren/ Luftfilter darf ich Ihnen zur Vervollständigung und für den Fall einer möglichen Presseanfrage Folgendes mitteilen:

 

Der von der Stadt beauftragte Gutachter hat alle Räumlichkeiten (Schulen und Kitas) begutachtet, ist aber seit längerem krank. Die für die Ausschreibung erforderlichen Leistungsverzeichnisse wurden bisher noch nicht beigebracht. 

 

Folgendes Vorgehen ist nun geplant:

  1. Die Beschaffung der mobilen Lüftungsgeräte und der Fensterlüftungen wird getrennt.
  2. Wir haben inzwischen ein Leistungsverzeichnis für die mobilen Lüftungsanlagen beibringen können und können diese separat ausschreiben. Hier müssen wir in ein europaweites  Verfahren, da die Kosten für ein Lüftungsgerät bei ca. 3000,00 EUR liegen – der Schätzwert für die benötigten Geräte somit bei 600.000,00 EUR. Diese Ausschreibung soll so schnell wie möglich gestartet werden, damit die Submission ggf. noch vor Weihnachten spätestens im Januar erfolgen kann.
  3. Bezüglich der Fensterlüftungen wird derzeit an einer zügigen Beauftragung gearbeitet. Details werden noch geprüft.

 

Die Erkrankung des Gutachters verzögert den Prozess um gut fünf Wochen. Anhand des angedachten Vorgehens geht die Verwaltung davon aus, dass die Geräte nach den Weihnachtsferien eingebaut werden können.

 

Herzliche Grüße

Katrin Albsteiger

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.