Lüfter und FIlter für unsere Schulen...

13. Januar 2022

Noch immer sind diese nicht eingebaut... Lesen SIE bitte die
Erklärung der Frau Oberbürgermeisterin Albsteiger.
Wir bleiben dran!

Sehr geehrte Fraktionsvorsitzende und Fraktionsvorsitzenden,

zunächst wünsche ich Ihnen allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr.

Nachdem das Thema der Lüftungsanlagen an Schulen im vergangenen Jahr ein bestimmendes Thema war und sicherlich auch heute noch ist, möchte ich Ihnen einen kurzen Zwischenstand dazu geben:

Das Ende der Ausschreibungsfrist war am 23. Dezember 2021. Insgesamt lagen für die Ausstattung mit mobilen Luftreinigungsgeräten 21 Angebote vor. Die Unterlagen wurden am selben Tag bis in die Abendstunden gesichtet, dabei wurde festgestellt, dass bei den meisten Anbietern noch relevante Informationen fehlten. Diese wurde entsprechend nachgefordert.

Aufgrund der vielen Feiertage hat die Vergabestelle die Unterlagen bis 7. Januar entgegen genommen.

Ab heute, 10.01.2022,  findet nun die fachliche Prüfung statt. Aufgrund der Bewerberlage wird diese bis Ende dieser Woche dauern.

Da die Angebote erwartungsgemäß sehr vielfältig sind, eine Prüfung daher sehr diffizil ist und Vergabefehler zu vermeiden sind, ist dies schneller nicht möglich. Die Range der Angebote liegt dabei zwischen 268.000 € und 1,1 Mio. €. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, wird der Auftrag von mir an die entsprechende Firma vergeben. Es kann jedoch noch kein verbindlicher Liefertermin genannt werden.

Hinsichtlich der Vergabe der Fensterventilatoren ist die Vergabe an die entsprechende Firma in der finalen Vorbereitung und wird innerhalb der nächsten 2 Arbeitstage durch mich erfolgen. Hier war nach einer sogenannten ex-ante-Ausschreibungsbekanntmachung ein relevantes Angebot eingegangen.

Soviel für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen in den Fraktionen und Gruppierungen zur Information, verbunden mit den besten Wünschen für 2022.

Katrin Albsteiger

Oberbürgermeisterin