"Im Eiland!" Neuer Wohnraum entsteht!

25. Januar 2022

Mit einem guten Entwurf für ein innovatives neues Wohngebiet mit ca. 150 WE  kam die Verwaltung in den Rat... wir wünschen uns einige Verbesserungen...

"Im Eiland" in Pfuhl entsteht ein neues Baugebiet. Der Bebauungsplanentwurf ist aus unserer Sicht gelungen und konstruktiv. Alternative Energieversorgung / Solar/ Abwärme .. ist erwünscht und wird geplant.
Wir haben eingebracht und werden dies im Rahmen eines Antrags dieser Tage vertiefen:
1 Wir wünschen uns, dass ein Anteil von 20-30 % der Wohnungen /zumindest im Geschoßwohnungsbau als sozial gebundener Wohnraum entsteht.
2 Dass einige der als Einzelhäuser geplanten Flächen als Doppelhausflächen um- geplant werden und überlegt wird, ob man bei einem der Geschoßwohnungs - bauten noch ein Stockwerk aufsetzt... um mehr Wohneihneiten zu bekommen.
Der Antragsentwurf liegt anbei.
Rückfragen, Vorschläge und Kommentare gern per Mail...

Hier ein Screenshot von der Homepage der Stadt Neu-Ulm

Hier unser Antrag:

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig  

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8      

 

 

 

 

 

 

Frau Oberbürgermeisterin                                                        Neu-Ulm, 20.1.22

Katrin Albsteiger

Rathaus

 

 

Betrifft: Sozial gebundener Wohnraum im „Eiland“ / Mehr WE im „Eiland“

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

 

im Namen der FDP-Gruppe beantragen wir:

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten im Verlauf der weiteren Entwicklung des Baugebiets „im Eiland“ darzustellen, wie viele sozial gebundene Wohnungen – gemäß der bestehenden Stadtratsbeschlüsse – dort entstehen sollen. Wir beantragen zumindest 25 % im Geschosswohnungsbau.
Ebenfalls beantragen wir eine Präzisierung und Darstellung der Möglichkeiten für Teile der zur Verfügung stehenden Einzelgründstücke Doppelhäuser in verträglichem Maß vorzuschreiben.  ( Dies wurde im PUA am 19.1.22 von den GRÜNEN und unserer GRUPPE angesprochen und gefordert).
Ebenfalls bitten wir um Prüfung, ob bei einem der Geschossbauten ein weiteres Stockwerk eingeplant werden kann.

 

Begründung:

Wir benötigen Wohnraum (2000 Baulandgesuche gibt es in der Stadt, so die VW in der Sitzung des PUA) Aber Grund und Boden sind nicht vermehrbar.
Bei 130 WE sind für die Einzel/Doppelhäuser mehr als 75 % der verfügbaren Fläche eingeplant. Im Rahmen der oben genannten Fragen bitten wir um Prüfung mehr WE

auf dieser Fläche zu schaffen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Alfred Schömig

Günter Gillich

 

 

 

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.