Kitas... es fehlt viel Personal...

11. Mai 2023

In ganz Deutschland fehlt es an Fachpersonal!
Hier geht es heute um fehlende ErzieherInnen!

Wir haben schon vor einiger Zeit Wohnraum für ErzieherInnen gefordert sowei Container als zeitweiser Ersatz für fehlende KITA-Plätze. Dies in einer Stadt die Familie und Beruf ermöglichen will.
Inzwischen fragen auch Eltern nach.. wie Auszeiten, fehlende Kurse... ausgeglichen werden können.
Lesen SIE bitte unseren Antrag dazu!

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig  

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8      

 

 

Frau Oberbürgermeisterin                                        Neu-Ulm,11.05.23
Katrin Albsteiger

Rathaus

Betrifft: Kindergärten / Mangel an Personal, Raum.. Stundenausfall

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im Namen der FDP-Gruppe beantragen wir:
Antrag:
Die Verwaltung wird um Antworten im zuständigen Ausschuss  auf die per Mail übermittelten Fragen Neu-Ulmer Elternbeiräte gebeten.
Zunächst aber bitten – beantragen wir eine Darstellung

  • der personellen Situation in den Kitas
  • der Ausfälle von Stunden, Gruppen, Vorschulkurs..im Kita-Bereich (letzte Monate)
  • ob und wie die Verwaltung den kommenden Mangel von voraussichtlich 400 Kita- Plätzen in 2023/24 angehen will. (Gesamtzahl?)

Begründung:

Es ist uns bewusst, dass die Stadt NU keine ErzieherInnen ausbilden kann. Das Problem der mangelnden Fachkräfte betrifft ganz Deutschland.
Aber wir sind für unsere Stadt zuständig!
Erst Corona, nun fehlende MitarbeiterInnen und kein Kita-Platz!
Das wird viele Kinder nachhaltig benachteiligen!

Es reicht nicht, dass wir sagen, das wir nicht noch mehr Aufgaben des Landes / Bundes übernehmen sollten. Wir sind für die Bildung, Chancengleichheit unserer Kinder der Stadt verantwortlich. Jede zeitliche und finanzielle Investition in die Bildung, in soziale Gleichberechtigung ist sinnvoll!

 

Wir haben schon einmal Wohnraum für ErzieherInnen angedacht, Containerlösungen für mehr Plätze! Beides war nicht mehrheitsfähig.
Wir müssen die Attraktivität der Arbeit für die Stadt NU erhöhen. Wir sind für Vorschläge der Eltern offen und warten auf die Antwort der Stadt.

 

Wir beantragen Einladung und Rederecht für Vertreter der Elternbeiräte!

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Schömig             Günter Gillich

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.