Bahndurchfahrung Burlafingen....

10. November 2023

4-gleisig oder 2-gleisig ...
Lesen SIE bitte unseren Beitrag..

Die Bahn möchte die Verbindung Ulm-Augsburg ausbauen um die Fahrtzeiten zu verkürzen, mehr Platz auch für den Güterverkehr zu haben und auch Burlafingen soll seinen S-Bahnhalt bekommen!
Soweit sind "fast" alle einverstanden!

Aber sollen die 2 neuen Gleise durch Burlafingen geführt werden, mit der Gefahr, dass die Adenauerstraße aufgegeben werden muss und Gefahr für den Bestand der Firmen Aldi und FInkbeiner besteht?
Oder sollen diese 2 Gleise um Burlafingen herumgeführt werden in verschiedenen Radien... Nahe an Burlafingen .. im Bündel mit der B10  oder auch mitten durchs Ried?
Keine Variante (die sie auf der Homepage der Stadt NU einsehen können / Ratsinfosystem anklicken / Kalender / 8.10.23 Stadtrat / top 6)
ist ohne Belastung der Menschen / Umwelt ...

Die Verwaltung war seit Wochen für die violette Variante mit einer 4-spurigen Durchfahrung Burlafingens. Sie wollte, dass die Bahn prüft, ob mit einem Anbau der neuen Gleise beidseits der bestehenden Gleise und einer Verschiebung der Adenauerstraße nach Norden .. diese erhalten bleiben kann und ebenso sicher Aldi und Finkbeiner.
Die BürgerInnen Burlafingens haben zu großen Teilen andere Prioritäten, haben Unterschriften gesammelt sich in den Bürgerversammlungen gemeldet..
und so hat die Stadt 2 Tage vor der Stadtratssitzung die RäteInnen informiert, dass nun gar keine Variante empfohlen werden soll.

Wir haben in der Sitzung wie folgt argumentiert.

6 Burlafingen.
G
lückwunsch und Dank an alle Burlafinger .. sie zeigen Interesse an Ihrem Stadtteil! Glückwunsch an die Initiatoren der Befragungen..egal ob nun 900 oder 100 Stimmen und Unterschriften vorhanden sind..  es kostet Kraft , Zeit,  Diskussionen..
aber 1/5 der BürgerInnen haben sich geäußert

Das Vorgehen der Stadt:
Das ist kein Ruhmesblatt.. , wir überraschen heute die BürgerInnen mit einer neuen Version! .. Noch heute (Sitzungstag) ist die alte, seit 10 Tagen für uns Räte, seit 5 Tagen fär alle Bürgerinnen sichtbare Version online!
Wie sollen sich die Bürger informieren? Wo ist die Transparenz unserer Entscheidungen?  Bürger kommen in die Versammlungen, machen Vorschläge, zeichen Pläne und wir sagen heute – ohne Vorwarnung – "ätschebätsch".. interessiert uns nicht?

Über was stimmen wir heute ab?
Über gesamtstädtische Belange, über Interessen des Stadtteils Burlafingens oder über das sogenannte Große und Ganze?
Dazu steht in der Vorlage:
"Die Regierung von Schwaben prüft die raumbedeutsamen Auswirkungen .... überörtlich ....

Das sagt uns dass wir NU-er, v.a.  Burlafinger Belange beurteilen und diese in die Betrachtung der RvS einbringen.

Wessen Aussagen sollen wir glauben, folgen?
Die Verwaltung schreibt.. zumindest vor 10 Tagen..  auf S 15 zur Trasse türkis…
"Aus Sicht der Stadt ist diese Trasse nicht weiterzuverfolgen!"
Der Regionalverband schreibt .. Türkis ...soll nicht befürwortet werden...

Die IHK schreibt: "Die von der Kammer empfohlene Trasse folgt von Neu-Ulm aus gesehen zunächst der seitens der Bahn vorgelegten Variante „türkis“. Zwischen Leipheim und Schneckenhofen wechselt sie auf die Trasse „orange“  Die Kammer hatte sich in ihrer Bewertung auf die maßgeblichen Kriterien aus Sicht der Wirtschaft konzentriert; Anliegen etwa des Naturschutzes oder Landschaftsbildes werden von anderen Trägern öffentlicher Belange wahrgenommen!"

Man wird es heute nicht allen recht machen können,
die 1 !!!!Lösung gibt es nicht!

Aber alle, Bürger, Verwaltung und Rat und  haben lange überlegt und ihre Gründe für ihr Abstimmungsverhalten und daher sollte heute niemand mit persönlicher Ablehnung oder Angriffen  belastet werden.

Was wollen wir, die FDP im Stadtrat NU?
In der jetzt vorliegenden Fassung finden wir viele Punkte, die wir – auch nichtöffentlich gefordert haben:
1 Tunnel…(s5) ist eine Führung in Tieflage vorteilhaft und sollte als Variante weiterverfolgt werden. Gestrichen ist der Satz.. d"ass dies schon von der Bahn verworfen wurde"…
Wer ist die Bahn.. das sind wir, alle Bürger … und wir sollten alle politisch Verantwortlichen - SIE Frau OB.., als hohe CSU Funktionärin, der ehemalige Herr Landrat Freudenberger als Abgeordneter in München, Herr Engelhardt der Abgeordnete des Stimmbezirks in Berlin sowie  Frau Delingöz … eingeladen werden um unsere Wünsche, ja Forderungen in die entsprechenden Gremien und Diskussionen zu tragen …
Diese Planungen sind wichtig und bieten Chancen für viele und vieles.

2 Nahversorgung .. muss erhalten bleiben

3 Adenauerstraße..
die VW schreibt. Auf S .2 der neuen Vorlage…, eine Verlegung der Adenauerstraße als Ortsumgehung wird abgelehnt.
Dann aber schreibt die VW auf der gleichen Seite im letzten Absatz.. sollte eine Verschiebung der Adenauerstraße nicht möglich und eine Ortsumfahrung unumgänglich sein, ist von der DB aufzuzeigen warum…
Aber diese damit wieder mögliche Variante..
4 Spuren und dann Adenauerstraße schließen und als Ortsumfahrung neu zu bauen..  – und evt. noch den Versorger zu gefährden.. das lehnen wir ab.

Wir beantragen daher

Der Stadtrat lehnt die Variante "Violett" (Ortsdurchfahrt) ab, wenn damit eine Verlegung der Adenauerstraße und eine neue Ortsumfahrung benötigt wird.

Dieser Antrag erhielt 13 Stimmen, damit dennoch abgelehnt!

Alf Schömig   Günter Gillich