Integration, Ermöglichung politischer Teilhabe... in wichtigen städtischen Gebäuden!

19. Februar 2024

Lesen SIE bitte unseren Beitrag...
den wir heute schreiben, aufgrund des Berichts in der SWP::.

Vor einiger Zeit haben wir beantragt, dass die Tür zum Sitzungssaal, dem Raum, in dem die RäteInnen über wichtige Entwicklungen in unserer Stadt entscheiden, so umgebaut wird, dass auch behinderte MitbürgerInnen, z.B: im Rollstuhl, selbstständig an den Sitzungen teilnehmen  und selbstständig diese auch wieder verlassen können.
Das fand Zustimmung im Rat, scheiterte aber an dem Kosten in Höhe von damals geschätzten 40ooo €. (Zur Erinnerung.. der Haushalt der Stadt NU 2024 beträgt
270 ooo ooo €

Wir haben das Thema nicht aus den Augen verloren, wir denken, dass die Stadt Vorbildfunktion hat und das Rathaus wie das Edwin-Scharff-Haus zentrale Punkte des gemeinsamen, städtischen Lebens sind.
Daher sollten zumindest in diesen Gebäuden, v.a. im Ratssaal, eine eigenständige Beweglichkeit vorhanden sein.
Im übrigen ... ein Parkplatz im neuen HEINERs - von geplanten 200 -
kostet .. so die Schätzung vor einiger Zeit .. um die 50ooo €.
Hier sollte man die Relation sehen.

Alf Schömig   Günter Gillich

Übrigens:
In Zeiten der "FAKE-Nachrichten" ... der möglichen Fehlinformation ..
haben wir erst vor einigen Wochen gemeinsam mit den FWG beantragt, Übertragungen aus dem Sitzungssaal - zumindest den Ton - zu ermöglichen.
Abgelehnt!