Radverkehr in Neu-Ulm... die weitere Entwicklung...

10. Juni 2024

2013 betrug der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr 11 %.
2024 soll der Anteil .... bei 11 % liegen.
Beschlossen wurde zuletzt 2023 20 % bis 2025!

lesen SIE bitte dazu unseren Kommentar..

Die Stadt unternimmt einige Projekte für den Radverkehr. (Z.B: Reuttierstraße)
Es gibt wieder einen Radbeauftragten und einen Arbeitskreis mit dem ADFC!)
Aber, das ändert nichts an den oben genannten Zahlen.
GRÜNE  FWG und wir, meinen, dass das geplante weitere Vorgehen nicht ausreichend und in manchen Bereichen auch nicht zielführend ist.

Übereinstimmend verlangen wir:
1 Ausbau der Fahrradstraßen..
-  zB Kasern-Frieden-Offenhausener Straße..
     hier ist eine Vorlage noch in 2024 geplant...
-  Wir haben eine weitere Fahrradstraße in der Grießmayerstraße - Afraweg .. im Sinne eines Schulwegs ... beantragt. Mit 9:9 Stimmen abgelehnt

2 Wallstraße .. Anschluss an die neu zu gestaltende Brückenstraße
   nicht in 5+ Jahren sondern jetzt planen..
   ... dazu eine Fahrradstraße bis zur Glacis-Galerie / Grünen Brücke 

3 Verbindung Bahnhofstraße / östlich der Reuttiertraße über die Glacisstraße, Paulstraße Gabelsbergerstraße nach Norden .. über die Augsburgerstraße..
....
Viele Ziele sind auch die der Verwaltung.. aber Planung und Durchführung kommen viel zu spät - zumindest aus unserer Sicht.
4 Fahrradabstellinfrastruktur am Bahnhof NU und Finningen..
hier finden Gespräche mit der DB statt... Umetzung 2026 +

Wir denken, dass im Rahmen des Klimawandels und in Erfüllung der von uns gewünschten und beschlossenen Veränderungen des Modalspltis.. deutlich mehr investiert, geplant ... werden muss.

Wir bleiben dran.

Wenn die GRÜNEN und die FWG mitmachen..
werden wir diese Thematik in den übergeordneten Stadtrat holen.

Alf Schömig    Günter GIllich

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