Amerika und die Umwelt... es gibt noch Hoffnung....

13. November 2017

Lesen SIE bitte die NUZ...

Das andere Amerika schützt das Klima
Bonner Konferenz Die offizielle US-Delegation hält sich zurück. Aber ein ehemaliger Vizepräsident, Senatoren und Gouverneure melden sich am Rhein zu Wort

Die Rede ist vom Klimaschutz. Das „U.S. Climate Action Center“ ist nicht das Werk der offiziellen amerikanischen Delegation in der Weltklimakonferenz – denn die untersteht Präsident Donald Trump, der das Pariser Klimaabkommen aufgekündigt hat. Trumps Gesandte in Bonn verhalten sich nach Beob–achtung des Umwelt-Staatssekretärs Jochen Flasbarth „unauffällig, eher mit etwas runtergefahrenem Profil“. Diese Woche, so heißt es, wollen sie die Vorzüge von Kohle, Gas und Atomenergie anpreisen.

Das futuristische Riesenzelt in den Rheinwiesen ist die Vertretung des „anderen Amerikas“. Dahinter stehen Klimaschützer wie der Milliardär und ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, Begründer der Initiative „America’s Pledge“. Dieses amerikanische Versprechen lautet: Die USA werden dem Pariser Klimaabkommen nicht nur treu bleiben, sondern es auch umsetzen – trotz Trump. Diese Zusage kommt zunächst einmal überraschend. Schließlich hat Trump neulich nochmals verkünden lassen, dass es definitiv bei dem Austritt bleiben werde. Allerdings kann der erst am 4. November 2020 erfolgen – einen Tag nach der nächsten Präsidentschaftswahl. „Das ist eine gute Nachricht“, meint der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore – tosender Beifall ist ihm gewiss.

Bis dahin wollen wichtige Bundesstaaten und Metropolen den Klimaschutz so weit vorantreiben, dass die USA auf Kurs bleiben. „Die USA haben ein föderales System“, betont der kalifornische Gouverneur Jerry Brown in einer umjubelten Rede. „Bundesstaaten haben wirkliche Macht.“ Brown ist stolz darauf, nicht nur eine Allianz mit zwölf US-Staaten geschmiedet zu haben, sondern auch mit Winfried Kretschmanns baden-württembergischer Landesregierung und zehn weiteren Partnern. Zusammen seien sie die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, brüstet er sich.

Mit jeder solchen Äußerung steigt die Stimmung. Al Gore hat sich einen kleinen Scherz ausgedacht, den er bei seinen Auftritten in Bonn regelmäßig wiederholt: Wenn er über die nächste Präsidentschaftswahl spricht, verwendet er die Formulierung „sollten wir dann einen neuen Präsidenten haben …“, hält kurz inne und faltet die Hände, als würde er ein Stoßgebet gen Himmel senden. Das Publikum ist jedes Mal wieder begeistert.

Das Gleiche gilt, wenn Bloomberg sagt, in spätestens drei Jahren werde ja Schluss sein mit dieser Regierung. Und dann kann der künftige Präsident am Tag nach der Wahl sofort bekannt geben, dass die USA nun doch nicht austreten werden. Also alles geregelt – setzt man die Kleinigkeit voraus, dass das amerikanische Volk Trump am 3. November 2020 dann auch wirklich abwählt. „Der Wind hat sich gedreht“, sagt Gore dazu einmal auf Nachfrage. Alle klatschen. Von Bonn aus gesehen, ist Trump schon so gut wie Geschichte. Christoph Driessen, dpa

Trump? Wer ist Trump? Zahlreiche US-Politiker lassen in der Weltklimakonferenz in Bonn den Präsidenten vergessen. Von links: Ex-Vizepräsident Al Gore, Senator Ben Cardin (Maryland) und Gouverneur Jerry Brown (Kalifornien). Fotos: dpa, afp

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".