Teure Entsorgung.. das MOCO Gelände in Ulm muss saniert werden.

19. Mai 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

Erdreich stark verseucht


Die Stadt Ulm will auf dem ehemaligen Moco-Areal an der Blaubeurer Straße auf 60 000 Quadratmetern Fläche mehrere Gewerbebetriebe ansiedeln. Wie berichtet, sind auch Erweiterungen bereits ansässiger Firmen sind möglich.


Vorher jedoch muss die Stadt, die inzwischen Besitzer des Geländes des ehemaligen Moco-Hobelwerks ist, in Teilbereichen den belasteten Boden tiefgründig austauschen lassen. Er wurde von der einstigen Firma Gebrüder Braun mit krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen verseucht. An manchen Stellen überschreiten die Teer ölrückstände den zulässigen Grenzwert um das Tausendfache.


Die Altlasten-Sanierung soll im Herbst 2019 beginnen und mindestens bis Ende 2020 dauern. Kann dann die Vermarktung der Grundstücke überhaupt pünktlich beginnen? Dazu sagte Ulrich Soldner, der Leiter der Abteilung Liegenschaften, auf Anfrage: Er rechne mit „keinerlei zusätzlichen Verzögerungen“. Denn Zeit brauchen genauso die Erschließungs- und Bebauungsplanung sowie der Bau der Zufahrtsstraßen.


Zurück zu den Altlasten: Da der Boden an einigen markanten Stellen bis zu einer Tiefe von 17 Metern mit Teer ölrückständen und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen verseucht ist, muss viel Erdreich ausgetauscht werden. „Wir müssen 80 000 Tonnen entsorgen“, sagte Kristina Schenk, Geologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der städtischen unteren Bodenschutz- und Altlastenbehörde, nun im Umweltausschuss.


Große Bohrlöcher


Parallel dazu wird noch mindestens zwei Jahre lang auf dem betroffenen Flurstück das Grundwasser abgepumpt. Das soll verhindern, dass durch den Aushub mobilisierte Schadstoffe unkontrolliert tief unten im Karstwasser mit- und in die Nachbarschaft abfließen. Das Erdreich wird jedoch nicht großflächig abgetragen. Sondern über „Großlochbohrungen“ im Durchmesser von zwei Metern werden die am stärksten belasteten Bodenschichten herausgeholt. Dann wird jedes Loch gleich wieder mit Kies oder weiter oben mit Erde befüllt, damit im Untergrund nichts einstürzt.


Untersuchungen der Altlastenbehörde zufolge kommt als Verursacher nur die einstige Firma Gebrüder Braun in Frage. Denn diese hat an dem Standort von 1881 bis 1983 ein Bitumen-Mischwerk betrieben und Dachpappe hergestellt. Auf dem Gelände standen beispielsweise eine Teer destillationsanlage, ein Rohteertank und ein Tank für das Rohbenzol. „Die Teerölrückstände tröpfeln heute noch durchs Erdreich“, berichtete Kristina Schenk und zeigte Fotos von Messstellen, an denen das Grundwasser immer noch als „braune Brühe“ austritt.


Da die Firma Gebrüder Braun nicht mehr existiert, kann sie nicht als „Störer“ herangezogen werden. Und weil die Firma Molfenter unter dem Markennamen Moco diesen Standort geräumt hat, bleibt die Stadt, die bereits beim Grundstückskauf von den Altlasten wusste, auf den enormen Sanierungskosten sitzen.


Sie belaufen sich auf 17,6 Millionen Euro, einschließlich 1,5 Millionen Euro für Unvorhergesehenes. Zwar können für die Sanierung von Bodenverunreinigungen auf Grundstücken, die nach dem Stichtag 1. Januar 2001 erworben wurden, keine Zuschüsse beantragt werden. Im vorliegenden Fall jedoch greift die Städtebauförderung, weil das Moco-Areal letztlich über eine neue Zufahrtsstraße an das bestehende Sanierungsgebiet Dichterviertel angebunden wird (siehe Infokasten).


Wo wird die Erde entsorgt?


Im April wurde der Zuwendungsantrag gestellt. Sollte am 19. Juli der Verteilerausschuss für den Altlastenfonds, der beim Umweltministerium eingerichtet ist, positiv entscheiden, könnte die Stadt mit einem Zuschuss in Höhe von 10,2 Millionen Euro rechnen. Schenk: „Ich bin guter Dinge, dass wir berücksichtigt werden.“


FWG-Stadtrat Gerhard Bühler wollte wissen, wo das belastete Erdreich entsorgt wird. Ein Teil wird wohl auf eine der wenigen Spezialdeponien in Deutschland gebracht, und der stark belastete Anteil muss verbrannt werden.


Solch eine Anlage befindet sich beispielsweise auch in Nordrhein-Westfalen. Grünen-Stadtrat Michael Joukov drängte darauf, dass bei der entsprechenden Ausschreibung auch an den Transport per Bahn gedacht wird. Der Umweltausschuss nahm den Bericht nur zur Kenntnis, aber der Gemeinderat wird nicht daran vorbeikommen, dem notwendigen Vorhaben zuzustimmen.


Kommentar

Altlasten Bevor das ehemalige Moco-Areal ein neues Gewerbegebiet wird, muss für fast 18 Millionen Euro das belastete Bodenmaterial entsorgt werden. Von Carolin Stüwe

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.