Schwimmunterricht für Schulkinder...

13. Juli 2017

Jedes Kind soll schwimmen lernen können... Auf Antrag der FDP 2016 wurde ein Pilotprojekt eingeführt.. das jetzt im Rat vorgestellt wurde..
Lesen SIE bitte die NUZ..

Schwimmtrainer für Grundschulen
Bewegung Für Lehrer in der Stadtmitte gibt es bereits Unterstützung beim Unterricht im Hallenbad. Nun soll das Modell ausgeweitet werden

von Katharina Dodel

Neu-Ulm Die Grundschule Stadtmitte hat schon einen, eine andere soll nun auch einen bekommen: einen Schwimmtrainer, der die Lehrer beim Unterricht im Hallenbad unterstützt. Das hat der Ausschuss für Bildung, Familie und Kultur in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Als Vorbild diente bei der Diskussion die Arbeit der Grundschule Stadtmitte. Dort gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 eine zusätzliche Schwimmtrainerin, die für ein paar Stunden in der Woche mit ins Hallenbad geht, um den Kindern das Schwimmen beizubringen. Wie in unserer Dienstagsausgabe berichtet, haben Lehrer beim Schwimmunterricht alle Hände voll zu tun: sei es bei der Aufsicht auf dem Weg zum Bad oder dort beim Umziehen und nicht zuletzt beim Kurs im Wasser. Dieser sei immer wichtiger, weil ein Großteil der Kinder gar nicht schwimmen könne, sagte eine Schwimmlehrerin im Gespräch mit der NUZ . Auch die Mitglieder des städtischen Ausschusses wissen offenbar von dem Problem – allen voran Günter Kammerer (SPD), der selbst aktiver Rettungsschwimmer gewesen sei und es für „sehr wichtig“ erachtet, dass Kinder sich im tiefen Wasser zu verhalten wissen. Andere Räte sahen das genauso. Christa Wanke (FDP) zum Beispiel. Doch sie wollte wissen, ob die Hallenbäder Kapazitäten für weitere Schwimmstunden hätten. Ralph Seiffert, zuständiger Fachbereichsleiter im Rathaus, beantwortete das mit einem klaren Nein: „Es gibt keine Wasserkapazitäten mehr. Und auch die Schwimmkurse sind voll. Zum Teil haben die Wartelisten.“ Er wies daraufhin, dass Eltern regelmäßig informiert würden, wie wichtig es ist, dem Nachwuchs das Schwimmen beizubringen. Jedoch würden viele unterschätzen, wie wichtig ein Kurs ist.

Ginge es nach Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, sollte der Übertritt an weiterführende Schulen von einem Nachweis der Schwimmfähigkeiten abhängig gemacht werden: „Dann hätten wir kein Problem.“

Welche Schule nun als Nächstes einen Schwimmexperten zur Seite gestellt bekommt, muss laut Seiffert erst noch geklärt werden – zunächst müsse überhaupt ein Trainer gefunden werden.

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".