Ausgangssperre in Ulm und Neu-Ulm...

16. April 2021

zur Mitteilung beider OberbürgermeisterIn haben wir eine kleine Einschränkung!

FDP im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig

89231 Neu-Ulm, Arthur Benzstr. 9

Günter Gillich
89231 Neu-Ulm, Bernar-Venet-Str. 8

16.4.21

Betrifft:  Gemeinsame Erklärung der OberbürgermeisterIn  in Ulm und Neu-Ulm

Vor einigen Tagen haben beide OberbürgermeisterIn eine gemeinsame Erklärung zur Coronasituation in den Städten veröffentlicht und darin ihre Positionen zur weiteren Entwicklung und Vorgehen dargelegt.
Die FDP im Stadtrat kann fast alle genannten Positionen unterstützen.
Corona ist eine Bedrohung für uns alle!
So haben wir mit Anträgen erreicht, dass z.B. CO2-Messgeräte für die Schulen gekauft und die nötige Infrastruktur für den häuslichen Unterricht  für die Schulen bereitgestellt wurde und wird. (WLan, schnelles Netz). Zuletzt haben wir im Stadtrat im März, als es um die Frage ging, bei welcher Inzidenz der Gesamtstadtrat seine Befugnisse an den Ferienausschuss, hier den Finanzausschuss abgibt, für strengere Grenzwerte gestimmt als die Mehrheit.

Wir stören uns dennoch an der Formulierung,
„ sowie eine generelle Ausgangssperre in den nächsten Wochen um dem nächtlichen Treiben wirksam zu begegnen“

Wir sind der Meinung, dass der Staat und damit die Städte Recht durchsetzen müssen und dazu gehört auch Versammlungen, die nicht durch das Recht gedeckt sind, aufzulösen und

stattgehabte Vergehen zu ahnden!
Aber zu sagen, wir verhängen eine Ausgangssperre für alle um dies (Vergehen einzelner) zu verhindern, das ist zumindest ohne genau begrenzte Bedinungen, Ausnahmen, aus unserer Sicht der falsche Weg.

Wir können uns Ausgangssperren als eines der letzten Mittel vorstellen, wenn sie vorher diskutiert, begründet und von den zuständigen Gremien, wie heute im Bundestag, beraten und beschlossen werden, z.B. mit einer Überlastung der Intensivstationen und hohen Inzidenzwerten.
Wir bedauern, dass die Formulierung der Presseerklärung - zumindest in unserer Empfndung -  den Anschein erweckt, dass „alle“ ohne die genannten Beschlüsse dahinter stehen.
Dies ist in dieser Absolutheit nicht der Fall.

Alfred Schömig      Günter Gillich

Lesen SIE dazu  bitte auch auf www.tagesschau.de
Bitte hier anklicken!

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".