Lüften ? Filter ? Ventilatoren ?

24. Juli 2021

Diese Frage hat den Stadtrat lange beschäftigt....

Die Vewaltung war bis Anfang Juli (s. die Vorlage zum BIFAKU) gegen den Einbau von Filtern in die Schulen / Kitas.
Wir konnten in der BIFAKU - Sitzung den Empfehlungsbeschluss zur Anschaffung von Luftreinigungsgeräten an den Stadtrat am 21.7.21 durchsetzen.
Die Verwaltung wurde darüberhinaus beauftragt weitere Unterlagen pro / contra aufzulisten und auch zum Thema Ventilatoren Stellung zu nehmen.
In der Stadtratssitzung haben wir wie folgt argumentiert.

Wir alle haben die letzten Tage viele, teils widersprüchliche Gutachten gelesen.
Letztlich ist für uns wichtig.

Lüften, Lüfter, Filter. All das ergänzt sich und schließt sich nicht aus.

Kosten sind wichtig, aber hier nicht prioritär.

Wer möchte einer Familie erklären, dass ein Kind PIMS oder Long COVID bekommt und damit vielleicht auf Dauer geschädigt ist, weil wir aus Kostengründen Filter oder Ähnliches nicht anschaffen.

Dies besonders deswegen, da Kinder im Gegensatz zu uns nicht geimpft sind.
Jeder Erwachsene soll bis Ende August ein Impfangebot bekommen. Kinder nicht.

 

Also am besten alles machen. Doch geht das? Was ist machbar?

Wir sind dafür, dass umgehend ein Fachbüro engagiert wird. Dieses soll alle Klassenzimmer bezüglich Kapazität, Größe, Fensterfläche und dergleichen untersuchen und die entsprechenden Filter zusammenstellen.
Die Ventilationslüfter sind, so die VW,  innerhalb drei Wochen einsetzbar und daher sollten diese Geräte - wo sinnvoll - rasch eingesetzt werden. Bei Filter erwarten wir Lieferengpässe.

 

Es wurde dann doch über die einzelnen Verwaltungsvorschläge abgestimmt.
Für die "große"Filterlösung hat Alf Schömig gestimmt.
Dieses Konzept konnte sich nicht durhsetzen.

Im 2. Wahlgang wurden Ventilatoren, wo sinnvoll, ein Fachbüro und FIlter, wo nötig, beschlossen.
HIer haben beide, Alf Schömig und Günter Gillich zugestimmt.

Auf unseren Angrag hin sagte die Oberbürgermeisterin ein baldigen Bericht zur Entwicklung zu.

 

Alf Schömig   Günter Gillich
 

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.