Galcis Galerie... kommt Sie ??

14. April 2010
zumindest fragen muss man dies...
doch lesen Sie bitte die NUZ,

Glacis-Galerie öffnet frühestens im Herbst 2012

14.04.2010 20:55 Uhr

Neu-Ulm Die geplante Glacis-Galerie an der Neu-Ulmer Bahnhofstraße lässt auf sich warten - Eröffnung wird frühestens „im Herbst 2012“ sein, wie gestern Detlef Samland, Leiter der Entwicklungsabteilung beim Hamburger Investor Procom auf Nachfrage mitteilte. Samland: „Das ist ein realistischer Termin.“

Die Aussage des Procom-Mannes ist Wasser auf die Mühlen skeptischer Neu-Ulmer Bürger - darunter auch der eine oder andere Stadtrat - die an der Sinnhaftigkeit des mondänen Einkaufstempels zweifeln. Immerhin ist es schon der dritte Eröffnungstermin, der von den Hamburgern ins Spiel gebracht wird. Ganz zu Anfang der Verhandlungen von Procom mit der Stadt hatte es geheißen, dass die Shopping-Mall Ende 2010 ihre Pforten öffnen wird. Anschließend war dieser Termin um ein Jahr nach hinten verschoben worden. Nun also wird 2012 angekündigt.

Laut Samland sei sein Unternehmen derzeit noch „in der Vermietung“. Dies sei „nicht einfach“, da Unternehmen „heute nicht mehr so schnell zugreifen“. Der Procom-Manager deutet zumindest an, wo der Hase möglicherweise im Pfeffer liegt: „Es gibt Senden. Es gibt die geplante Sedelhof-Passage in Ulm. Wobei uns die Letztere nicht weh- tun wird.“ Er geht davon aus, dass sich im nächsten halben Jahr Entscheidendes tun werde. Einen Termin für den symbolischen ersten Spatenstich konnte oder wollte Detlef Samland aber nicht nennen. „Das ist noch zu früh.“

Skeptiker mit „ungutem Gefühl“

Ob das die Skeptiker überzeugt, erscheint fraglich. Ein zweifelnder Mandatsträger: „Ich habe ein ganz ungutes Gefühl.“

An der Stadt Neu-Ulm liegen die Verzögerungen nicht. Jörg Oberle, Stadtplaner in der Rathausverwaltung, erinnerte auf Nachfrage daran, dass der Bebauungsplan für das Bahnhofsgelände längst vom Stadtrat beschlossen worden sei. Oberle: „Auf den Zeitplan der Bauarbeiten hat die Stadt keinen Einfluss. Darüber gibt es keine Vereinbarung mit Procom.“