Holzschwang bekommt ein neues Feuerwehrauto !

14. September 2010

Feiern Sie mit... s unten..

Bitte lesen Sie den Bericht der NUZ..

Neues Fahrzeug, neue Wehr

13.09.2010 20:10 Uhr

Holzschwang In Holzschwang gibt es am kommenden Sonntag gleich drei gute Gründe zum Feiern: Zum einen wird am 19. September das neue Löschfahrzeug der Holzschwanger Feuerwehr feierlich geweiht und in Dienst gestellt. Zum anderen ist es gelungen, die Jugendfeuerwehr im Ort zu reaktivieren. Und zu guter Letzt wird auch noch die Feuerwehr-Aktionswoche 2010 des Landkreis Neu-Ulm eröffnet.

31 Jahre hat das alte Löschgruppenfahrzeug der Holzschwanger Feuerwehr inzwischen auf dem Buckel. „Schon allein aus technischer Sicht war es nötig, es zu ersetzen“, weiß der Leiter der Neu-Ulmer Feuerwehr-Hauptwache und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehren in Neu-Ulm, Rainer Daumann. Mit der Indienststellung des neuen Fahrzeugs wird nun auch eine Lücke geschlossen. Das heißt: Ab sofort haben alle Feuerwehren und Löschzüge im Stadtgebiet ein mit Löschwasser und Atemschutzgeräten ausgestattetes Fahrzeug vor Ort. Bisher musste Holzschwang noch ohne ein solches Einsatzfahrzeug auskommen.

Geweiht wird das rund 210 000 Euro teure Fahrzeug im Rahmen eines Gottesdiensts am kommenden Sonntag um 9 Uhr in der Vereinshalle in Holzschwang. Nach der eigentlichen Weihe auf dem Vorplatz der Vereinshalle wird es noch einen Festakt geben. Der feierliche Rahmen des Festaktes wird auch genutzt, um die Jugendfeuerwehr in Holzschwang zu reaktivieren. Sechs Jahre lang hat es keine jugendlichen Feuerwehrleute in Holzschwang mehr gegeben. Das soll nun wieder anders werden. Bereits 13 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben sich gefunden, um die Holzschwanger Jugendfeuerwehr aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Weitere Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Geleitet wird die Jugendfeuerwehrgruppe von Hans Lehner und Roland Neumann. Am Sonntag soll sie offiziell installiert werden.

Anschließend wird Kreisbrandrat Alfred Raible die Feuerwehraktionswoche 2010 im Landkreis Neu-Ulm eröffnen. Unter dem Motto „Ihre Feuerwehr - zupacken statt zuschauen!“ wird es vom 19. bis 26. September im ganzen Landkreis vielfältige Aktionen geben.