FDP im Umfragetief.

01. Oktober 2010
Herr Prießnit hat in der NUZ seine private Meinung geäussert.
Lese Sie bitte die NUZ

Parteien sind alarmiert

29.09.2010 09:20 Uhr

Landkreis Jubel bei Rot-Grün, Sorgenfalten bei Schwarz-Gelb: Die neuesten Umfragewerte für die Parteien haben je nach Ergebnis unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Auch im Landkreis Neu-Ulm beobachten die Parteifunktionäre die Entwicklung genauestens. Vor allem die FDP ist alarmiert über den dramatischen Absturz in der Wählergunst. Der FDP-Kreisvorsitzende Roland Prießnitz macht für das Umfragetief allein den Parteivorsitzenden und Außenminister Guido Westerwelle verantwortlich und fordert seinen sofortigen Rücktritt. „Er ist schuld an der Misere.“

Prießnitz spricht von einem „wahnsinnigen Absturz“, den seine Partei in den letzten Wochen und Monaten erlebt hat. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für Hoteliers und einige unglückliche Äußerungen des Parteivorsitzenden seien es gewesen, die der FDP geschadet hätten. „Deswegen haben sich die Medien und die Öffentlichkeit auf uns eingeschossen“, glaubt der Kreisvorsitzende, der aber hofft, dass die FDP nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg in den Umfragewerten wieder auf acht bis neun Prozent steigen wird. Westerwelle müsse jedoch zurücktreten. Als Parteivorsitzenden kann sich Prießnitz Wirtschaftsminister Rainer Brüderle vorstellen.

„Holprige Jahresbilanz von Schwarz-Gelb“

Die Umfragewerte haben auch beim CSU-Kreisvorsitzenden Thorsten Freudenberger nicht für Freudensprünge gesorgt. „Das ist das Ergebnis der holprigen Jahresbilanz von Schwarz-Gelb.“ Obwohl die Regierungskoalition die größte Wirtschaftskrise zu bewältigen hatte, werde dies von den Negativthemen wie der Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken überlagert. Trotz allem könne es der Regierungskoalition gelingen, sich wieder zu fangen. Indizien dafür seien die mutigen und wichtigen Reformen, wie zum Beispiel der Bundeswehr und auch - trotz aller Kritik - der Gesundheitspolitik.

Ekin Deligöz, Bundestagsabgeordnete und schwäbische Bezirksvorsitzende der Grünen, sieht den gewaltigen Aufwärtstrend ihrer Partei darin begründet, dass ihre Partei sehr konkrete Antworten auf die aktuellen Fragen zum Atomausstieg, zu Stuttgart 21 und zur sozialen Spaltung im Land habe. Dass die Wähler die Grünen nun bei sensationellen 19 Prozent sehen, sei auch durch die Fehler der Regierungskoalition verursacht. „Die haben die falschen Antworten und betreiben eine Hü- und Hott-Politik.“ Ihrer Ansicht nach ist es das „wirre Agieren und das nicht Regieren“ der Regierung, das die Leute abschreckt. Ziel der Grünen müsse es nun sein, Umfrageergebnisse auch in Wahlergebnisse umzusetzen.

Knuplesch warnt: „Jetzt nicht zurücklehnen“

Der SPD-Kreisvorsitzende David Knuplesch warnte seine Parteifreunde davor, sich angesichts der guten Wahlergebnisse zurückzulehnen. Seine Forderung: „Wir müssen weiter daran arbeiten, dass wir noch besser sind.“ Bisher habe die SPD hauptsächlich von den Fehlern der anderen in der Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke, in der ungelösten Endlagerfrage und in der Gesundheitspolitik profitiert. Es sei verfrüht, zu glauben, dass sich diese Umfrageergebnisse bis zur nächsten Bundestagswahl für die SPD auch in Wahlergebnissen niederschlagen. Knuplesch weiß: „Das Ganze kann auch nach hinten losgehen.“

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.