Die Sparkasse plant einen Neu-Umbau in Neu-Ulm

19. März 2011

Lesen Sie bitte die SPW und unseren Antrag.

Sparkasse: FDP will Wettbewerb

Neu-Ulm. 

Der geplante Neubau der Sparkasse Neu-Ulm auf der Insel wird immer mehr zum Politikum. Nach der SPD, die der Sparkasse einen Umzug an eine andere Stelle in der Innenstadt nahegelegt hat, zeigt sich nun auch die FDP mit den Plänen unzufrieden. Die Fraktion fordert in einem Antrag an OB Gerold Noerenberg einen städtebaulichen Wettbewerb für dieses Gebiet, "bei aller Wertschätzung der Qualität des geplanten Vorhabens", schreiben Dr. Alfred Schömig, Georg Oßwald und Günter Gillich. Die FDP begrüßt es ausdrücklich, dass sich städtebaulich auf der Insel etwas tut. Bei einem solch großen Projekt sollten aber "Stadtrat und Verwaltung frühzeitig eingebunden werden". Die Stadt und die Sparkasse sollten den Wettbewerb gemeinsam ausschreiben. Für die FDP-Fraktion wäre auch die Verlagerung der Sparkasse denkbar. Als mögliche Standorte nennen die drei Stadträte zum Beispiel das Postgelände und das Bahnareal - beide zentral in der Innenstadt gelegen.


zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.