Bildungschancen an Grundschulen... offener Brief

08. Januar 2016

an den bayerischen Kultusminister Dr. Spaenle

Herrn Staatsminister                                                    Neu-Ulm, den 04.01.15

Dr. Ludwig Spaenle
Ministerium für Bildung und Kultus,
Wissenschaft und Kunst

Salvatorstraße 2

Individuelle Bildungschancen in Grundschulen

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Spaenle,

der starke Flüchtlingsstrom in unser Land und in unsere Stadt und der Nachzug von Flüchtlingsfamilien stellt uns in allen Bereichen vor immense Herausforderungen, die neu und schwer planbar sind. Gerade im Bereich Bildung werden trotz aller großartiger Bemühungen der vergangenen Jahre - die Einführung von Vorkursen, Deutschförderklassen, Deutschförderkurse  und Übergangsklassen - neue Engpässe sichtbar.

Gerade in der ersten Grundschulklasse, in der kein Besuch einer Übergangsklasse möglich ist. Der Grundsatz der individuellen Förderung kann hier nicht mehr überall verwirklicht werden, wenn Kinder mit Sprachdefiziten gemeinsam mit Kindern ohne Deutschkenntnisse neben leistungsstarken Kindern unterrichtet werden. Überforderung der Flüchtlingskinder und Unterforderung leistungsstarker Buben und Mädchen gehen Hand in Hand.

Eine einzige Lehrkraft in der Klasse kann nicht mehr allen Kids gerecht werden, um Sprachdefizite, Inklusion, Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und Flüchtlingskinder, Umgang mit Traumata etc. aufzufangen, jedes Kind auf seinem persönlichen Leistungsstand abzuholen und den Lehrplan zu erfüllen.

Sehr geehrter Herr Minister Spaenle, der Einstieg ins Schulleben, die erste Klasse ist für Kinder prägend und für die gesamte Schullaufbahn wegweisend. Wir bitten Sie um eine Aufstockung der Lehrerstunden für die ersten Grundschulklassen, in denen mehrere Flüchtlingskinder beschult werden bzw. um die Einrichtung von Übergangsklassen von der ersten Klasse an. Leistungsstarke Kinder sollen wie auch leistungsschache aufgrund von Sprach- und anderen Problemen entsprechend ihrer Begabungen gefördert werden. Alternativ bitten wir auch andere Unterrichtsmodelle zu prüfen wie die Zusammenarbeit einer Lehrkraft und einer Kinderbetreuungsfachkraft in ersten Klassen.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wollen wir Kinder stärken und ihnen alle notwendigen Bildungchancen eröffnen, das beste Rüstzeug, um sie zu starken Erwachsenen zu erziehen, die ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können und ihre Familien, Gesellschaft und Wirtschaft voranbringen.

Mit der Bitte um Prüfung dieses Anliegens und mit der Bitte um Antwort verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr und Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben

Christa Wanke für die FDP Stadtratsfraktion NU