Neu-Ulm spielt... spielen Sie mit!!!!

26. Juni 2015

Lesen Sie bitte die NUZ:.

Neu-Ulm wird zum Spielplatz

50 Stationen mit unterschiedlichen Angeboten sollen am Samstag die Neu-Ulmer Innenstadt beleben

i
Am Samstag darf gespielt werden – in der ganzen Neu-Ulmer Innenstadt. An über 50 Stationen sollen bei der ersten Auflage von „Neu-Ulm spielt!“ Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Foto: Alexander Kaya

Wie bekommt man mehr Leben in die Innenstadt? Diese Frage beschäftigt die Neu-Ulmer Stadtverwaltung und die Politik seit geraumer Zeit. Am morgigen Samstag gibt es einen neuen Versuch: Zum ersten Mal findet der Aktionstag „Neu-Ulm spielt!“, der die Innenstadt in einen einzigen großen Spielplatz verwandelt, statt. Ob klassische Brettspiele, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele oder Wissensquiz – bei der großen Auswahl sollen kleine und große sowie junge und alte Spieler gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Das Spieleareal befindet sich auf dem Rathausplatz, in der Ludwigstraße, auf dem Heiner-Metzger-, dem Johannes- und dem Petrusplatz. Wer es sportlich mag, kann sich beispielsweise auf dem Trampolin, beim Torwandschießen, Frisbee, Stockfechten oder Indiaca versuchen. Treffsicherheit ist gefragt, wenn es darum geht, mit dem Feuerwehrschlauch Ziele zu treffen. Für schlaue Köpfe ist vielleicht eine Runde Schach, Memory, Vier Gewinnt oder ein Neu-Ulm-Quiz das Richtige. Vor der Stadtbücherei gibt es die beliebtesten Karten- und Brettspiele zum Ausprobieren.

ANZEIGE

Bei vielen Stationen können die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So gibt es einen „Heißen Draht“, einen Fahrradparcours, ein Wettmelken und ein Lego-Roboter-Wettfahren. Abenteurer können sich auf die Geocaching-Tour „Der Schatz im Glacis“ begeben, eine moderne Art der Schnitzeljagd, bei der vor allem der Orientierungssinn gefragt ist.

Junge Wochenmarktbesucher können beim Markt der Zwerge von 9 bis 12.30 Uhr auf dem Petrusplatz spielerisch den Wochenmarkt kennenlernen. Die Musikschule der Stadt Neu-Ulm beteiligt sich zwischen 10 und 13.30 Uhr mit einem Musik-Mitmach-Projekt für Kinder und einem Konzert von und für Kinder am Spieletag.

Die über 50 Spielstationen werden von Händlern und Gastronomen in der Innenstadt, von Vereinen, der Polizei, der Feuerwehr, dem Baubetriebshof, Kindertagesstätten und vielen weiteren Einrichtungen betreut. „Wir waren überrascht, dass die Reaktionen so positiv waren. Wir hatten noch deutlich mehr Anfragen, aber einfach keinen Platz mehr“, erklärte Bernd Neidhart, im Rathaus für die Organisation zuständig. Wie das Konzept bei den Neu-Ulmern ankommt, wird sich von 10 bis 17 Uhr zeigen. (bmi, az)

Programm Was wo genau angeboten wird, steht auf www.neu-ulm-spielt.de