das Angebot an offenen Ganztagesklassen in Neu-Ulm erhöhen?

15. November 2014

Lesen Sie bitte unseren Antrag

Herrn Oberbürgermeister                                                           Neu-Ulm, den 12.11.14

Gerold Noerenberg

Rathaus Neu-Ulm

Betrifft: offene Ganztagesklassen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen meiner Fraktion stelle ich folgenden Prüfantrag:

Prüfantrag im Rahmen der Schulentwicklungsplanung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir stellen folgenden Prüfantrag:

1. Die Verwaltung stellt im Frühjahr ihre Erfahrungen mit offenen Ganztagesklassen vor und stellt dar, inwieweit eine Erweiterung des Angebots dieser Schulform für unsere Schulen interessant ist und wo wir diese implementieren können.
  2. Die Verwaltung bewirbt sich in Abstimmung mit Grundschulen für den Modell- versuch „offene Ganztagesklassen an Grundschulen“ und stellt das Ergebnis vor.
  3. Die Verwaltung prüft die Umwandlung der Grundschule Stadtmitte in eine reine Ganztagsschule (in Erinnerung an den letztjährigen Brief der Rektorin) und stellt dies im Frühjahr 2015 mit den Auswirkungen auf andere Schulen vor.

Begründung:

Wir sind stolz darauf, differenzierte Schulformen und Mittagsbetreuungen auf den Weg gebracht zu haben und anbieten zu können. Die Schulentwicklung ist jedoch nicht abgeschlossen. Der Grundsatzbeschluss „Bildung vor Betreuung“ hat für uns einen hohen Stellenwert.

Uns ist bewusst, dass manche Eltern und Kinder nicht durchgängig ganztags die Schule besuchen und an manchen Nachmittagen Zeit für Familie und Freunde oder individuelle Freizeitaktivitäten einplanen wollen. Diesem Anspruch kommen offene Ganztagesklassen entgegen. Diese sparen zudem Eltern und Stadt Gelder. Sie sind auch eine Möglichkeit, Parallelangebote abzubauen. Die Wünsche der Grundschule Stadtmitte in eine reine Ganztagsschule sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Wir bitten um Beratung im Rahmen der Schulentwicklungsplanung.

mit freundlichen Grüssen

Christa Wanke