Sparkassenfusion.. geht es weiter?

29. Juli 2016

wir begrüssen die FUSION und stehen weiter dazu.
Lesen SIE bitte die SWP...

..die Sparkasse Neu-Ulm Illertissen ist wie alle Banken vom Zinstief betroffen.
Die Fusion kann helfen, Synergien sichtbar zu machen!
Dies aber - aus Sicht der FDP - nur ohne betriebsbedingte Kündigungen!

 

Sparkassen: Steht Fusion vor dem Scheitern?


Neu-Ulm. Die große regionale Bankenfusion zwischen der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen und der Sparkasse Günzburg-Krumbach steht möglicherweise vor dem Scheitern. So hat sich der Stadtrat Günzburg zuletzt einstimmig dafür ausgesprochen, die zäh verlaufenden Fusionsgespräche (wir berichteten) nicht weiterzuverfolgen. Entsprechende Medienberichte bestätigte Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Er habe den Auftrag, dem Verwaltungsrat des Kreditinstituts mitzuteilen, dass Günzburg die Fusion „nicht weiterverfolgen“ wolle. Nachdem auch Leipheim dagegen ist, fehlt offenbar die notwendige Zweidrittel-Mehrheit im Zweckverband als Träger der Sparkasse. Der Verwaltungsratsvorsitzende Hubert Fischer, Bürgermeister in Krumbach, ist aber demnach wegen betriebswirtschaftlicher Einspar-Effekte für die Fusion.


In Neu-Ulm tagte gestern der Verwaltungsrat in Sachen Fusion. Verwaltungsratsvorsitzender Jürgen Eisen, Bürgermeister in Illertissen, hat für heute ein Statement angekündigt. Vorstandschef der Sparkasse in Neu-Ulm ist Armin Brugger, der wegen der Details der Fusion schon im Clinch mit seinem Günzburger Kollegen Walter Pache lag und im Nachbarkreis anscheinend in der Kritik steht. Jedoch wies Jauernig auch auf positive Seiten der Fusion hin, die zwei fast gleich große Sparkassen mit je etwa 400 Mitarbeitern auf Augenhöhe vereinen sollte. Das Ganze gehe nun jedoch schon zu lange.⇥kö


Quelle:

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.