Kultur für KIDS.. finden wir gut..

04. Oktober 2016

Lesen SIE bitte die SWP:.

Zugang für Grundschüler zur Kultur

Kooperation Ein Projekt, das allen Beteiligten gefällt: „Der Kultur auf der Spur“. Es läuft an Ulmer Bildungseinrichtungen.


Ulm. „Der Kultur auf der Spur“ – das ist der Titel eines im vergangenen Jahr als Pilotprojekt gestarteten Programms, das den Ganztagsschülern unter den Dritt- und Viertklässlern der Spitalhof- und der Martin-Schaffner-Schule einen Zugang zur Kultur ermöglicht hat. Schließlich hatten dafür jeden Mittwochnachmittag abwechselnd das Donauschwäbische Zentralmuseum, die Musikschule, die Stadtbibliothek, das Stadthaus und das Ulmer Museum ihre Türen geöffnet.


Programm ausgeweitet


Erarbeitet worden war das Projekt von Monika Schmid vom Bildungsbüro der Stadt Ulm und Lena Palesch von der städtischen Kulturabteilung. Die Finanzierung übernahmen die Stadt und die Schulen. Alle Beteiligten haben sich entschieden, das Projekt fortzuführen und mehr noch, es wird ausgeweitet: Auch Schüler der Albrecht-Berblinger- und der Eduard-Mörike-Grundschule können nun mitmachen. Vom Projekt ist auch Kulturbürgermeisterin Iris Mann rundum begeistert. Sie sieht es als Chance, kulturelle Bildung im Schulalltag zu verankern.⇥ate

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.