Kunst im öffentliche Raum!

03. Dezember 2017

Wir wollen den Etat erhöhen!

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm

Christa Wanke                         Alfred Schömig

Schillerstrasse 35                                 Arthur Benzstrasse 9

89231 Neu-Ulm                                    89231 Neu-Ulm

Bündnis 90 / GRÜNE Fraktion
im Stadtrat Neu-Ulm

Rainer Juchheim
An der alten Wiblinger Straße 21
89231 Neu-Ulm

Herrn                                                                                    Neu-Ulm, 23. November 2017

Oberbürgermeister Noerenberg

Rathaus Neu-Ulm

Antrag: Erhöhung des Etats für Kunst im öffentlichen Raum auf jährlich 25 000 Euro

Die Verwaltung stellte im SU vom 20.9.2017 dar, dass die Mittel seit 2001 in Etappen von

70 000 Euro auf zuletzt jährlich 15 000 Euro gekürzt wurden.

Namens der FDP Fraktion und Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir, die Haushaltsmittel für Kunst im öffentlichen Raum auf jährlich 25 000 Euro zu erhöhen und dies in den Haushaltsberatungen zu beraten.

Begründung:

Kunst im öffentlichen Raum nimmt zunehmend einen höheren Stellenwert in der Stadtgesellschaft ein. Neu-Ulm befindet sich in einer rasanten Wachstums- und Verjüngungsphase. Neue Formate, dauerhafte Kunstinstallationen wie auch performative Kunst sind angedacht, aber mit dem Etat von jährlich 15 000 Euro schwerlich umzusetzen. Die Haushaltslage ist gut. Bei einer schlechteren Haushaltslage ist es jederzeit möglich, den Etat wieder zu kürzen.

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Christa Wanke            Andrea Krnavek                          Günter Gillich                    Alfred Schömig

gez. Rainer Juchheim          Mechthild Destruelle                 Gabriele Salzmann             Gabriele Koch