Mitglieder für den INTERNATIONEN BEIRAT gesucht... melden SIE sich?!

01. Februar 2018, 19:00Uhr

Lesen SIE bitte die SWP.

Migranten als Mitglieder gesucht

Beirat Neu-Ulmer mit ausländischen Wurzeln können den Stadtrat beraten. Die Mitwirkung läuft ehrenamtlich.

Neu-Ulm. Der Internationale Beirat, ein beratendes Gremium des Neu-Ulmer Stadtrates, sucht zwei neue Mitglieder. Neu-Ulmer mit internationalen Wurzeln, die sich in der Integrations- und Migrationspolitik ehrenamtlich engagieren und die Stadtgesellschaft mitgestalten möchten, können sich bis 15. März bewerben.

Der Internationale Beirat wurde 2014 gegründet. Er entwickelte sich aus dem im Jahr 1978 berufenen Ausländer- beziehungsweise Integrationsbeirat, teilt die Stadtverwaltung mit. Seine Zuständigkeit umfasst alle Fragen rund um das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft in Neu-Ulm. Das Gremium setzt sich aus zwölf Mitgliedern mit internationalen Wurzeln und sechs Stadträten zusammen. Zudem sind beratende Mitglieder aus verschiedenen Institutionen der Stadt berufen. Der Beirat tagt drei bis vier Mal pro Jahr im Rathaus und trifft sich zu weiteren Arbeitstreffen.

Im Detail ist die Aufgabe des Beirates, den Stadtrat und die Stadtverwaltung bei ihrer Arbeit durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen im Bereich Migration und Integration zu unterstützen. Für die Mitarbeit im Internationalen Beirat ist die deutsche Staatsbürgerschaft nicht erforderlich, auch Asylsuchende sind willkommen. Die Verhandlungssprache ist Deutsch.

Info Interessierte können sich bis 15. März bewerben. Das Formular steht unter internationales.neu-ulm.de zusammen mit weiteren Informationen bereit.