Neu-Ulmer Wirtschaft... ein "hidden champion"...

04. Oktober 2017, 17:00Uhr

Lesen SIE bitte die NUZ:.

Zimmer erweitert
Stammsitz Hiesige Medizintechnik-Firma investiert im großen Stil in Neu-Ulm

Neu-Ulm Zwei Millionen Euro investiert Zimmer Medizin Systeme am Neu-Ulmer Stammsitz. „Wir benötigen mehr Raum für Menschen, Ideen, Produkte und Visionen“, beschreibt Armin Zimmer, Geschäftsführer, die Wachstumspläne des Unternehmens. Dieser Raum fand sich direkt auf der anderen Straßenseite: Das Gebäude, das bisher zum Areal der Firma Lebkuchen Weiss zählte, wurde erworben und bietet mit einer Grundstücksfläche von über 7 300 Quadratmetern auch in Zukunft die Möglichkeit für weiteres Wachstum. Der bestehende Bau wird nun renoviert und soll bis zum Ende des Jahres für den Umzug einzelner Abteilungen bereit sein.

Nach den kontinuierlichen Steigerungen der vergangenen Jahre bei Umsatz und Mitarbeiterzahl sowie im Produktportfolio ist der Unternehmenssitz in der Junkerstraße im Neu-Ulmer Industriegebiet zu eng geworden. Mit dem Zukauf des Nachbargebäudes sei dieses Problem für die nächsten Jahre gelöst. Zunächst ziehen Personal- und Entwicklungs-Abteilung in die Hausnummer vier, darüber hinaus werden Besprechungszimmer eingerichtet.

Den zusätzlichen Platz von über 1 000 Quadratmetern Bürofläche nutzt das Unternehmen künftig auch, um einen Showroom einzurichten: „Bisher konnten wir Kunden und Geschäftspartnern nie das ganze Portfolio unserer medizinischen Geräte präsentieren, das ändert sich nun“, freut sich Zimmer. Der nach eigenen Angaben deutsche Marktführer in der Physikalischen Therapie und Weltmarktführer in der Kältetherapie ist mit über 120 Medizinprodukteberatern in der Bundesrepublik präsent und vertreibt seine Produkte in rund 80 Ländern weltweit. Das Geschäft brummt: 2016 steigerte Zimmer den Umsatz um rund 18 Prozent auf 47,8 Millionen Euro. (az)

Ein „Hidden Champion“ im Neu-Ulm Starkfeld: die Neu-Ulmer Firma Zimmer Medizin-Systeme. Foto: Press & Relations

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.