Kapelle St. Wolfgang in Gerlenhofen

09. Februar 2014

Wir hatten die Darstellung des Zustands und möglicher, finanzieller Hilfen im Rat beantragt...
Lesen Sie bitte die SWP...

...500 Jahre alt, ein Schmuckstück für Gerlenhofen aber  nur teilsaniert...
wir wollten Genaueres wissen...
..........................wir haben das Angebot des Oberbügermeisters auf  ein informelles Gespräch mit der Kirche im Rat aber vernommen. Wir warten auf Terminvorschläge von Herrn Oberbügermeister Noerenberg um diese an die Kirche weiterzuleiten.

Die FDP Fraktion bleibt an diesem Thema.

Kein Geld für Sankt Wolfgang

TOCK |

Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken

Die Kapelle St. Wolfgang in Gerlenhofen bekommt von der Stadt Neu-Ulm kein Geld für ihre anstehende Renovierung. "Ich sehe keine rechtliche und auch keine moralische Verpflichtung", sagte OB Gerold Noerenberg im Stadtentwicklungsausschuss. Er reagiert damit auf einen Antrag, den die FDP-Fraktion gestellt und die SPD-Fraktion unterstützt hatte. Stadtrat Ulrich Seitz (SPD) betonte, dass die Gemeinde die notwendigen Reperaturarbeiten nicht alleine werden stemmen können. "Was sie deshalb braucht, ist ein Signal, dass sie auf die politische Gemeinde setzen kann", sagte Seitz. Noerenberg entgegnete, dass die Stadtverwaltung grundsätzlich keine Sakralbauten bezuschusse. Eine Unterstützung der Stadtverwaltung sei zwar möglich, die müsse die Gemeinde jedoch erst beantragen. Ein Antrag, das Projekt im Stadtrat vorstellen zu lassen, wurde abgelehnt.