Kraftwerk Leipheim.. wie geht es weiter?

07. September 2019

Lesen SIE bitte die SWP..

Hohe Hürden für Kraftwerk in Leipheim

Energie Die SWU wollen Anlage für Stabilisierung des Stromnetzes bauen, doch die Bedingungen passen noch nicht.

Leipheim. Der überraschende Stopp der Ausschreibung kam im Februar, doch nun tut sich wieder was bezüglich des Baus eines gasbetriebenen Notkraftwerkes in der Region. Es geht um jenes Projekt, das die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) mit Siemens bei Leipheim realisieren wollen, sich dabei aber zwei Konkurrenten gegenübersehen. Wie der Übertragungsnetzbetreiber Amprion mitteilt, habe man in der betreffenden Losgruppe C „erneut zur Angebotsabgabe aufgefordert“. Was das nun heißt, ist nicht zu erfahren. „Weitere Informationen können aufgrund des laufenden Verfahrens nicht gegeben werden.“

Die SWU geben gar keine Auskunft. Pressesprecher Sebastian Koch verweist auch auf Amprion „Wir sind nicht Herr des Verfahrens. Ich bitte um Verständnis, dass wir nichts sagen können. Alle Auskünfte dazu obliegen den ausschreibenden Stellen.“

Millionen-Strafe droht

Wer sich ein wenig umhört, sieht klarer: Offenbar hoffen die SWU, dass Amprion die Rahmenbedingungen ändert. Knackpunkt scheinen die Strafzahlungen zu sein, die bei einem Fehlstart der Anlage fällig werden. Zur Erklärung: Das geplante Kraftwerk übernimmt die Rolle einer Art Feuerwehr. Es springt als „besonderes netztechnisches Betriebsmittel“ nur dann an – gerechnet wird mit 40 Stunden im Jahr – wenn das Stromnetz zusammenzubrechen droht. Versagt die Anlage, würden laut einer Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums hohe Vertragsstrafen fällig. Experten rechnen mit zig Millionen Euro. Nicht zuletzt die Gebühren, die die SWU für entsprechende Bankbürgschaften bezahlen müsste, würden das Projekt unrentabel machen.

Für die SWU spricht, dass die Zeit drängt: Bis Ende 2022 muss das Notkraftwerk stehen. Weiterhin rechnet man sich in Ulm gute Chancen gegen die Wettbewerber RWE und PQ Energy aus, da für die Anlage in Leipheim bereits Baurecht besteht. Niko Dirner

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.