StartAktuellesAnträgeDatenschutzerklärungAsylEhrenamtBürgerinfoIhre FDP TermineKontaktWahlenFinanzen
News FDP LV BayernNews des BundesverbandesUlm und Alb-DonauTagesschauSpiegel online

16. Januar 2019
Klimaanalyse für die Stadt Neu-Ulm..

weitere Anträge

Presse

Informieren Sie sich direkt über das Lokalgeschehen – wir haben Ihren direkten Draht zur Presse:

Und hier geht's zu den überregionalen Medien:

NUXIT Kreisfreiheit für Neu-Ulm

20. Juni 2018

So wie die Fraktion vermisst die IHK transparente, ausreichende Zahlen!
Lesen SIE bitte die SWP..

Kreisfreiheit Die IHK Schwaben vermisst transparente Zahlen.

Neu-Ulm. Die IHK Regionalversammlung Neu-Ulm hat Stellung zur geplanten Kreisfreiheit der Stadt Neu-Ulm bezogen. Wie sie mitteilt, mache ihr die Abspaltung vom Landkreis aus wirtschaftlicher Sicht „große Sorgen“. Es dürften in dieser Sache nicht Gewinner und Verlierer produziert werden. Auch müsse man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Diese Meinung, so die IHK, vertrete man schon seit 2017. Aber noch würden keine vergleichbaren Zahlen auf dem Tisch liegen, um den Nuxit bewerten zu können. Die anstehenden Transaktionskosten seien nur „in groben Ansätzen“ dargestellt worden. Aber die Kreisfreiheit werde aus Sicht der Wirtschaft weit höhere mittelbare und unmittelbare Kosten nach sich ziehen.

Verantwortlich seien dafür die unterschiedlichen Rechnungslegungen des Landkreises und der Stadt. Da sei es überaus schwierig, vergleichbare Zahlen zu bekommen. Die IHK geht davon aus, dass die Leistungsfähigkeit sowohl des Kreises wie auch der Stadt bei einem vollzogenen Nuxit anfangs auf beiden Seiten geschwächt seien.⇥edru

Bedenken gegen Nuxit