Wohin kommt das neue Gymnasium..

03. Juli 2015

lesen Sie bitte die SWP...

Standortwahl für Gymnasium forcieren


Neu-Ulm. Ein Standort für das Lessing Gymnasium, das neu gebaut werden soll, wurde in der gemeinsamen Sitzung des Schul- und Bauausschusses des Kreistags nicht festgelegt. Ursprünglich war noch die Entscheidung vorgesehen, ob die Planung für einen Neubau am bisherigen Standort in der Augsburger Straße oder auf einem Grundstück der Stadt Neu-Ulm beim Dietrich Theater vorangetrieben werden soll. Neue Fakten, die erst kurz vor dem Sitzungstermin auf den Tisch kamen, haben das jedoch verhindert. Konkret geht es um die Sportanlagen im Wiley-Nord. Weil die vorhandenen durch die Berufliche Oberschule und die geplante Mark-Twain-Grundschule ausgelastet sind, müsste für das Lessing-Gymnasium eine neue Turnhalle gebaut werden. Fraglich war bislang, ob dafür genügend Platz vorhanden ist. Jetzt hat die Stadt Neu-Ulm weitere Flächen in Aussicht gestellt. Und den Verantwortlichen im Landratsamt den Tipp gegeben, im Dietrich-Parkhaus Stellplätze anzumieten. Und sich so einen platzverschwenderischen Parkplatz zu sparen.


Nun wird der Kreistag in seiner Juli-Sitzung über das Thema beraten. Fällt dort wieder keine Entscheidung, werde die Standortfrage nach der Sommerpause festgeklopft, erklärte Landrat Thorsten Freudenberger. Es herrsche zwar kein Zeitdruck, trotzdem sei es „für die Schule wichtig“, dass sich die Standortwahl nicht endlos hinziehe. cze

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.