Parktiefgarage Ulm 66000 € pro Stellplatz

27. März 2017

Lesen SIE bitte die SWP
In NU darf es 30ooo € maximal pro Stellplatz kosten!
Gleiche Qualität?

Ulm und Neu-Ulm

Neuer Maßstab für Stellplätze

Parkhaus Die Tiefgarage am Bahnhof soll im Sommer 2020 öffnen und den Nutzern einigen Komfort bieten. Auch an E-Mobilität ist gedacht. Von Chirin Kolb

Die Bauarbeiten für die Tiefgarage am Bahnhof haben begonnen, und auch das Eröffnungsdatum steht schon fest: 1. August 2020 – sofern alles planmäßig läuft. Das neue Parkhaus mit 540 Stellplätzen auf vier Ebenen wird sich optisch an der Tiefgarage in der Neuen Mitte orientieren und soll den Nutzern noch mehr Komfort bieten, sagt Klaus Linder, Geschäftsführer der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG). Sie betreibt die städtischen Parkhäuser und ist Bauherr der Tiefgarage.

Stellplatzbreite Jeder der 540 Parkplätze in der Tiefgarage wird 2,50 Meter breit. Zum Vergleich: Die Stellplätze in den Parkhäusern am Rathaus, Deutschhaus und Congress Centrum Nord messen 2,40 Meter in der Breite, im Fischerviertel und im Salzstadel 2,30 bis 2,40 Meter.

Ausstattung Das Parkhaus wird mit einem zentralen Treppenhaus und vier Aufzügen erschlossen. Für gute Beleuchtung sorgen unter anderem LED-Lichtbänder an den Wänden. Mobilfunkempfang gibt es auf allen vier Ebenen.

E-Mobilität In der Tiefgarage werden laut Linder rund 16 Ladesäulen eingebaut. In einer zukünftigen Ausbaustufe wären bis zu 144 Ladesäulen möglich – an jedem vierten Parkplatz also. Die Kabel könnten über die Lichtbänder verlegt werden. Ob dieser Ausbau verwirklicht wird, hänge auch von der Entwicklung der Elektromobilität ab. „Aber die Voraussetzung wird geschaffen.“

Zufahrt Das Parkhaus soll für Autofahrer gut erreichbar sein: über einen unterirdischen Kreisverkehr. Wer zum Beispiel aus Richtung Zinglerstraße kommt, fährt in der Friedrich-Ebert-Straße in einen Tunnel und erreicht über den Kreisel die Tiefgarage. Das erspart das Queren der Straßenbahngleise, sorgt andererseits aber für Mehrkosten.

Die Kosten liegen nach der Berechnung des Generalplaners Scherr und Klimke bei 52 Millionen Euro – allerdings nicht nur für die Tiefgarage. Die Summe kommt so zustande: Das Parkhaus kostet rund 36 Millionen Euro, die unterirdische Passage, die Bahnhof, Tiefgarage, Sedelhöfe und Bahnhofstraße verbindet, fast 9 Millionen Euro. Auf Verkehrs provisorien während des Baus entfallen rund 3,5 Millionen Euro, auf das Projektumfeld und künftige Ausbaustufen 2,5 Millionen.

Finanziert wird die Tiefgarage zu einem großen Teil von der Parkbetriebsgesellschaft: über Kredite von 20 Millionen Euro und 15 Millionen Euro Eigenkapital, unter anderem aus den Erlösen aus anderen Parkhäusern und dem Verkauf der Sedelhof-Tiefgarage. Rund 17 Millionen Euro muss die Stadt Ulm beisteuern.

Die Passage wird „heller, breiter, schöner“ als die alte, sagt Linder. Und: tiefer. Sie liegt auf rund 6 Metern statt wie bisher 3,40 Meter. Damit werde unter anderem das Niveau des Untergeschosses der Sedelhöfe berücksichtigt.

Die Tiefgarage entsteht in so genannter Deckelbauweise. Das heißt: Der Deckel wird zuerst gebaut, darunter wird dann ausgebaggert. Anders wäre der enge Zeitplan mit allen anderen Baustellen am Bahnhof nicht zu halten, sagt Eva-Maria Zimmermann von der Koordinierungsstelle Großprojekte. Denn sobald der Deckel im Frühjahr 2018 fertig ist, werden auf ihn die provisorischen Schienen verlegt. Die Straßenbahn fährt dann übergangsweise auf dem Tiefgaragendeckel.

Seit in der Friedrich-Ebert-Straße gebaut wird, parken laut Linder weniger Autos im Deutschhaus. Die Zahlen in anderen Parkhäusern sind dagegen gestiegen, eine genaue Auswertung liegt aber noch nicht vor.

Viel Geld fürs Parken

Kommentar Chirin Kolb über die Tiefgarage am Bahnhof

Nichts war kommunalpolitisch so umstritten in den beiden zurückliegenden Jahren wie das, was vor dem Bahnhof geschehen soll. Tiefgarage, Parkhaus oder nichts von beiden, vier Fahrspuren oder nur zwei – über diese Fragen gingen die Wogen hoch. Der CDU und dem Linken-Stadtrat war die Tiefgarage viel zu teuer, die Grünen hielten beide Varianten für überflüssig. Alles längst entschieden, der Bau der Tiefgarage hat begonnen. Selbst wer mit ihr fremdelt, muss ein Interesse daran haben, dass sie so gut wird wie möglich.

Deshalb ist es zum Beispiel sinnvoll, schon beim Bau Vorsorge zu treffen für künftige Ausbaustufen wie Ladesäulen für Elektroautos. Ob man sie in Parkhäusern je in großer Anzahl braucht, wird sich weisen, aber zumindest ist die Voraussetzung geschaffen. Auch die unterirdische Zufahrt unter den Straßenbahngleisen hindurch treibt die Kosten nach oben, ist aber nötig. Eine oberirdische Zufahrt über die Schienen wäre unsinnig und stauträchtig.

Trotzdem bleibt festzuhalten: Die Stadt Ulm lässt sich das Parken in der City ganz schön was kosten. Neben der Tiefgarage finanziert die Stadt ein weiteres Parkgeschoss bei den Sedelhöfen und überlegt, das Deutschhaus aufzustocken. Allein die Tiefgarage am Bahnhof wird – Stand jetzt – 36 Millionen Euro teuer. Das macht immerhin rund 66 000 pro Stellplatz.