Kopiergeld an unseren Schulen... wir sind für die Abschaffung..

08. März 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

Kopiergeld an Schulen

gesenkt

Finanzen Kostenlos wird es nicht, aber künftig billiger. Streit gab’s dennoch im Neu-Ulmer Bildungsausschuss.


Neu-Ulm. An Neu-Ulmer Schulen muss weiter fürs fotokopierte Schulmaterial Geld bezahlt werden: statt 3 Cent pro DIN A4-Kopie nur noch 2 Cent und in Farbe 4 Cent. Das wurde im Fachausschuss für Familie, Bildung und Kultur beschlossen. Das Thema hat eine Vorgeschichte. Im Mai vergangenen Jahres hatte die SPD beantragt, das Kopiergeld abzuschaffen. Worauf der OB gallig erklärte, die Verwaltung sei dazu gezwungen und mache sich strafbar, sollte sie darauf verzichten. Eine Aussage, die weder vom Kultus- noch vom Innenministerium bestätigt wurde. Tatsächlich war beschlossen worden, das Kopiergeld neu zu berechnen.


Die erneute Abstimmung nahmen Andrea Krnavek (FDP) und Rudolf Erne (SPD) zum Anlass, wieder das Abschaffen zu beantragen. Denn: Der Verwaltungsaufwand sei größer als die erwarteten Einnahmen von 31 000 Euro. Eine Mehrheit gab es dafür nicht, nur den Kommentar des OB: „Reiner Populismus!“⇥edru

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.