Die Glacis Galerie Neu-Ulm kommt!!

24. Januar 2011

die FDP freut sich darüber.. und unterstützt dies Projekt.

Lesen Sie bitte die SWPresse und die NUZ

Procom findet mit Media Markt den ersehnten Ankermieter

Neu-Ulm.  Die Glacis-Galerie wird gebaut. Mit dem Media Markt, der von der Europastraße in das Einkaufszentrum in der Neu-Ulmer Innenstadt wechseln wird, hat der Investor Procom den ersehnten Ankermieter gefunden.

"Sie glauben gar nicht, was das in den letzten Monaten für ein harter Kampf war", sagte gestern Dennis Barth, der Geschäftsführer der Procom Invest GmbH in Hamburg. Mit Media Markt wurde endlich der erhoffte Magnet gefunden, der die Kunden in das geplante neue Einkaufszentrum ziehen soll und damit letztendlich auch den Bau der Glacis-Galerie auf dem ehemaligen Bahngelände ermöglicht. Noch in diesem Frühjahr will Procom den formellen Bauantrag bei der Neu-Ulmer Stadtverwaltung einreichen. Mit dem Hochbau soll laut Barth spätestens in einem Jahr begonnen werden, also Anfang 2012. Vorbereitende Baumaßnahmen sollen früher beginnen.

Media Markt wird sein knapp 4100 Quadratmeter großes Geschäft an der Europastraße aufgeben und etwa 5000 Quadratmeter in der Glacis-Galerie belegen. Das bestätigte gestern auch die Unternehmenssprecherin der Media-SaturnHolding in Ingolstadt, Eva Semmelbauer. Damit dürften laut Barth in der Glacis-Galerie demnächst 70 Prozent der rund 24 800 Quadratmeter großen Verkaufsfläche vertraglich belegt sein. Media Markt sei Dank, denn: Procom rechnet fest damit, dass sich dadurch noch weitere Interessenten in die Glacis-Galerie einmieten werden. "So ein Elektronikanbieter wie Media Markt ist für jedes Einkaufszentrum mit großem Abstand der allerwichtigste Ankermieter." Entsprechend froh sei er, das die Media-Saturn-Holding sich jetzt dazu entschlossen habe, den alten Standort an der Europastraße aufzugeben. Dieser erste Markt in der Region war im August 1990 eröffnet worden.

Die Glacis-Galerie nimmt weiter Gestalt an. Barth nannte gestern weitere Mieter, die bereits unterschrieben hätten: Rewe werde mit 3300 Quadratmeter ein Frische-Center einrichten, C&A mit 2000 Quadratmeter einen Textilmarkt. Mit Media Markt zusammen sind das flächenmäßig die größten Mieter. Barth nannte weitere Geschäfte: Deichmann-Schuhe (700 Quadratmeter), DM-Drogeriemarkt (700), Das Depot (750), Jeans Mangold (450), Fritz Frank Sport (900), Bestseller Vero Moda (600), Brillen Fielmann (300), Zero-Boutique (250), Garry Weber Moden (230), Tally Weijl Moden (200). Mehrere gastronomische Angebote auf 800 Quadratmeter runden das Angebot ab.

"Eine tolle Geschichte", freute sich gestern Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. "Jetzt erst erhält die Innenstadt und deren Sanierung eine ganz andere Wertigkeit." Die Hamburger Procom investiert in Neu-Ulm etwa 120 Millionen Euro. Banken hatten darauf bestanden, dass für die Finanzierung zwischen 60 und 70 Prozent der Glacis-Galerie belegt sein müssen. Ohne Media Markt waren es noch unter 50 Prozent. Das etwa 50 000 Quadratmeter große Grundstück, auf dem einst der Neu-Ulmer Bahnhof stand, hat Procom der Bahn vor über einem Jahr abgekauft.

Die Glacis-Galerie kommt

22.01.2011 04:50 Uhr

Neu-Ulm Skeptiker hatten im Gegensatz zu Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg nicht mehr daran geglaubt, doch jetzt ist es sicher: Die Glacis-Galerie auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände kommt tatsächlich. Mehrfach wurde der Baubeginn in den vergangenen Jahren verschoben, ab Anfang 2012 sollen die Pläne für das Einkaufszentrum mit 90 Geschäften nun endgültig in Stein, Beton, Stahl und Glas umgesetzt werden.

Oberbürgermeister Noerenberg fällt ein Stein vom Herzen

Mit dem Elektronikriesen Media Markt ist ein zugkräftiger Ankermieter gefunden. Dies bestätigte Gerold Noerenberg gestern auf Anfrage unserer Zeitung. „Ich bin sehr froh, dass das endlich zum Laufen kommt“, sagte der merklich erleichterte Oberbürgermeister, der trotz aller Unkenrufe nach eigener Auskunft nie die Hoffnung aufgegeben hat, dass die Galerie wirklich gebaut wird. „Es ist schon eine tolle Geschichte. Jetzt wird die Idee von Neu Ulm 21 endlich Wirklichkeit. Durch die Tieferlegung der Bahngleise wurden neue, wertvolle Flächen für die Entwicklung der Innenstadt geschaffen, auf denen jetzt Leben einkehrt.“

Der Bau der Galerie werde Signalcharakter haben und der Neu-Ulmer Innenstadt einen gewaltigen Schub geben, so Noerenberg weiter. Seit September 2010 hat der Hamburger Investor Procom, dem das Gelände zwischen Bahntrog und Bahnhofstraße gehört, durch die Regelung von Verkehrs- und Erschließungsfragen mit der Stadt Neu-Ulm offiziell Baurecht. Laut Noerenberg wurde inzwischen auch der Bauantrag gestellt.

Nach den ursprünglichen Plänen hätte das Einkaufszentrum bereits im vergangenen Oktober seine Pforten öffnen sollen. Doch mehrfach war der Baubeginn verschoben worden, zuletzt mit dem Hinweis auf die weltweite Wirtschaftskrise. „Frühestens Ende 2012“ werde das Einkaufszentrum öffnen, hatte Procom zuletzt in Aussicht gestellt.

Lange war es Procom offenbar nicht gelungen, einen hochkarätigen Ankermieter für die Galerie aufzutreiben. Im Gespräch war zeitweise die Elektronik-Kette Saturn, die sich dann aber für das Sendener Iller-Center entschied.

Elektronik-Filiale in der Otto-Hahn-Straße zieht um

Mit Media Markt, wie Saturn Teil des Handelsriesen Metro, ist jetzt das Zugpferd gefunden, dem rund 90 weitere Geschäfte folgen sollen. Procom wollte sich gestern nicht zum Stand der Dinge in Neu-Ulm äußern. Doch eine Sprecherin der Media-Markt-Zentrale in Ingolstadt sagte der IZ, dass der bestehende Markt in der Otto-Hahn-Straße in die Glacis-Galerie umziehen werde: „Wir freuen uns auf den neuen, attraktiven Standort in der Innenstadt.“ Erst im vergangenen Herbst hatte der Media Markt in der Otto-Hahn-Straße seine Verkaufsfläche auf rund 4500 Quadratmeter fast verdoppelt. Weitere Angaben, etwa zur künftigen Zahl der Mitarbeiter in Neu-Ulm, wollte die Firmensprecherin nicht machen.

Für Gerold Noerenberg steht fest, dass der Bau der Glacis-Galerie die Neu-Ulmer Innenstadt erheblich aufwerten wird. Was dies für andere Standorte in der Stadt bedeutet, ist dagegen unklar. Die Zukunft des Mutschler-Centers steht offenbar weiter in den Sternen. Dem Inhaber, der Berliner Immobilien Holding (BIH), war es zuletzt nicht gelungen, einen Käufer für die Anlage zu finden. Durch die Glacis-Galerie könnte das Mutschler-Center weitere Mieter und damit Kunden verlieren. „Wir haben keine neuen Informationen, was das Mutschler-Center betrifft“, sagte Noerenberg.

Im Rennen mit Ulmer Projekt die Nase vorn

Im Rennen mit einem anderen geplanten Einzelhandels-Großprojekt, der am Ulmer Bahnhof geplanten Sedelhofgalerie, hat die Glacis-Galerie nun endgültig die Nase vorn. In Ulm läuft derzeit erst das Ausschreibungsverfahren. Wann gebaut wird, ist noch unklar.