LEW-Gebäude... benötigen wir alle geplanten Parkplätze?

15. Mai 2020

Das wollen wir zumindest geprüft haben, aber leider...
Lesen SIE bitte die SWP und unsere Gedanken dazu..

.. wurde unser Antrag abgelehnt.
Zu unser Begründung stellen wir hier noch einmal unseren - gegenüber 2019 geänderten - Antrag ein.
In der Glacis-Galerie stehen die nötige Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung.
Seit Jahren hat die Stadt Neu-Ulm dort etwa 270 Stellplätze als Ersatz für das abgerissene Parkhaus in der Bahnhofstraße angemietet. Sobald die Tiefgarage im "Südstadtbogen" bezogen werden kann, werden diese Plätze frei.

Wie denken SIE? Schreiben SIE uns... danke... Alf Schömig

https://ezeitung.swp.de/suedwestpresse/ulm/2020-05-15/20/lew-projekt-an-tiefgarage-nicht-zu-ruetteln-46244850.html

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig ,

89231 Neu-Ulm,Arthur Benzstr. 9

Tel: 0731 81647/Fax. -140380

E.mail:Alfred.Schoemig@t-online.de                   

 

 

Herrn Oberbürgermeister                                                        Neu-Ulm,30.3.20

Gerold Noerenberg

Rathaus

 

 

Betrifft: Parkplätze in der Innenstadt

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

 

im Namen der FDP Fraktion beantragen wir:

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten sich mit der Glacis-Galerie in Verbindung zu setzen
und zu klären ob - und unter welchen Umständen - eine langfristige Anmietung von
Stellplätzen der Glacis-Galerie als (Teil) Ersatz der zu bauenden Stellplätze im
LEW -Gebäude, eines möglichen Verwaltungsgebäudes in der Bahnhofstraße und auch für die Anwohner in der Innenstadt  möglich ist.

 

Begründung:
Im  November 2019 hat der SR unseren Antrag auf pauschale Kürzung der zusätzlichen Stellplätze im LEW -Gebäude unter anderem deshalb abgelehnt, da, (so die Verwaltung) die

weitere Entwicklung und Planung des LEW -Gebäudes abzuwarten sei und erst dann der Stellplatzbedarf sicher bewertet werden kann.

Inzwischen ist dies erfolgt. Der Bedarf wurde im AR -LEW am 25.3.2020 aufStellplätze festgelegt. Die Architekten im kommenden Wettbewerb sollen diese Stellpätze in  Etagen unterbringen.
Die Stellplatzkosten steigen damit, wenn die Zahlen aus dem Entwurf (50ooo €/Platz) noch gelten, auf über 12 Mio. € an. Fast 1/5 der jetzt vorhergesehenen Gesamtkosten des Projekts.

 

Aufgrund der hohen Baukosten für Parkplätze sollten wir alles versuchen, vorhandene Parkplätze optimal zu nutzen. In etwa 50-100 Meter Luftlinie stehen diese Zahl an Stellplätzen schon seit Jahren der Stadt in der Glacis-Galerie zur Verfügung.
Die FDP hat mit Herrn Keller, Geschäftsführer der Glacis-Galerie, gesprochen.
Dieser teilte uns mit, dass der Eigentümer Gesprächen über dieses Thema offen gegenübersteht. Wir sehen eine mögliche WIN WIN Situation.
Die Stadt NU müsste evtl. weniger Stellplätze bauen und unterhalten (Folgekosten),
könnte viel Geld sparen, weniger Beton würde verbaut, die Umwelt geschont.

Die Glacis-Galerie hat einen potenten Mieter und kann damit anfallende Kosten decken.

Uns ist klar, dass dies nicht einfach zu verwirklichen ist.
 In Zeiten der Coronakrise, der Kurzarbeit bei Evobus … , der voraussichtlichen erneut notwendigen Erstellung eines Nachtragshaushalts … ,  sollte aus Sicht der FDP oben genannte Lösung einer ernste Prüfung unterzogen werden!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Alf Schömig für die Fraktion

 

 

 

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.