Adenauerbrücke..... die BürgerInnen - SIE - werden informiert...

19. Oktober 2020

Lesen SIE bitte unsere Information zur "Online-Information" der beiden Städte!

FDP Neu-Ulm

Stadtrat Neu- Ulm

Dr. med. Alfred Schömig
Günter Gillich

FWG Fraktion
Stadtrat Neu-Ulm
Roland Prießnitz

Neu-Ulm, 18.10.20

Liebe MitbürgerInnen in Neu-Ulm und Ulm,

viele von Ihnen leben seit langem an der B10 /28 und der Adenauerbrücke.
Aufgrund der Schäden ist  der Neubau dieser Brücke bis 2024 notwendig.
Die Frage ist: Erfolgt der Ausbau 6-spurig (wie jetzt ) oder 8-spurig? Die Zeit für eine Entscheidung drängt, denn die Planung und der Bau benötigen drei Jahre!

Wir, die FDP und die FWG im Stadtrat Neu-Ulm sind für den 8-spurigen Ausbau!
Mit 8 Spuren kann die Hauptverbindung über die Donau alle Optionen bei der zukünftigen Mobilität ermöglichen. Sei es eine schnelle Busverbindung von Wiblingen nach Ulm, sei es eine Straßenbahnline von Ludwigsfeld nach Ulm, sei es ein Radschnellweg, um schnell ohne Stau über die Brücke zu kommen. All das ist umsetzbar, weil der Platz dafür vorhanden ist.

Und nur mit 8 Spuren wird der Bund die Kosten für modernen Lärmschutz tragen, der gesetzlich bei Neubauten vorgeschrieben ist. Bedenken Sie der Unterschied mit Lärmschutz ist immens, er beträgt ca. 10 dBA. Bei 3 dBA Unterschied spricht man von einer Halbierung des Lärms!
Durch den Rückbau der B311 in das Donautal werden bei jetzt knapp 100 Tausend  Fahrzeuge am Tag noch ca. 7 Tausend dazukommen. Mit dem neuen Lärmschutz der bis über die Schützenstrasse geplant ist, wird sich der Lärm deutlich verringern.

Wir sind der Meinung der 8 Spurige Ausbau steht für die Zukunft Ulm und Neu-Ulms, endlich die Mobilität zu verändern und den Menschen Lebensqualität zu bieten.

Am 21.10.20 werden die Städte Neu-Ulm und Ulm sowie das federführend für den Bau zuständige Staatliche Bauamt in Krumbach via Livestream über den Stand des Vorhabens sowie relevante Planungsgrundlagen und -ergebnisse informieren.
Sie können sich über die Webseiten der Städte www.ulm.de und www.neu-ulm.de in den Livestream einzuwählen.
Ihre Fragen können Sie per Mail an die Adressen stadtplanung@neu-ulm.de oder adenauerbruecke@ulm.de schicken. Sie sollen noch während der Veranstaltung live von den Fachleuten aufgegriffen und beantwortet werden.

Der Stream ist am Veranstaltungstag, also am Mittwoch, 21. Oktober ab 19 Uhr, abrufbar.

Gehen Sie online, informieren Sie sich, sagen Sie Ihre Meinung, unterstützen Sie uns.

Roland Prießnitz                                                        Dr.  Alfred Schömig