Dialog mit behinderten MitbürgernInnen... / behindertengerechte Stadt

24. September 2022

Die Verwaltung und die Mehrheit im Rat sperrt sich gegen eine gemeinsame, regelmäßige Aussprache Behindertenvertretung-Verwaltung-Rat!

2018 haben wir - FDP - einen Antrag auf vertiefte Zusammenarbeit mit den behinderten MitbürgernInnen gestellt. 2019 wurde unser Antrag im Rat zwar abgelehnt, aber ein jährlicher Austausch zwischen Behindertenverbänden und Verwaltung vereinbart.
Coronabedingt fand das 2021 einmalig statt.
Nachdem wir ein Protokoll einsehen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass dies ein "Kennenlernen" war und kein Protokoll besteht!

Die SPD hat dies Thema als Arbeitsgruppe Barrierefreiheit nun erneut in den Rat gebracht.
Weiterhin will die Verwaltung von einem größeren Gremium nichts wissen.

Wir haben in der Sitzung beantragt, dass bei den kommenden Treffen nun doch die Politik, spricht die Fraktionen .. an den Gesprächen beteiligt werden.
FWG und SPD haben uns unterstützt... die anderen leider nicht.!

Weiterhin ist es  zB RollstuhlfahrernInnen nicht möglich, alleine in den Sitzungssaal zu gelangen. Sie sind auf fremde Hilfe angewiesen.
Sieht so Integration und behindertengerechtes Rathaus aus?

Wir sagen nein.

Alf Schömig   Günter Gillich

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.